Ich fragte ob ich fragen soll, oder abgelatscht Thema. Ihr sagtet ja. TAGS, eine Vorschrift. NUTZEN, praktisch null. Abschaffen oder endlich besser prgrammieren.

Die Tags wären ungemein nützlich, würden alle User sie auch vernünftig eingeben. So ist es verständlich, dass manche User trotz vorheriger Suche eine bereits gestellte Frage nochmal stellen. Vielleicht findet GF ja auch hier noch eine bessere Lösung.

Ja, aber diese Antwort hast du nicht vorgegeben. 1. Extra Menü für Umfragen einstellen, 2. Englische Begriffe aus der Maske nehmen für alle die keine englische Sprache können, 3. Informationen zu GF einblenden, z.B. bei Störungen oder Behinderungen
tradaix am 11. Oktober 2007 12:52 Die Umfragen als Extramenü hatte ich auch schonmal angeregt (siehe Forum). GF arbeitet dran, ist wohl nicht so einfach umzusetzen. Was meinst Du mit angelsächsisch Ausblenden für Sprachunkundige? Was passiert dann mit Begriffen wie Link, Download usw.?
@tradaix: vielleicht meint er solche Sachen wie ich sie im Forum fand und auch monierte: in der Spalte rechts, in der erwähnt wird, wann der letzte Beitrag im jeweiligen Forum erschien steht bei mehr als 31 Tagen <about 1 month>. Deutsch isat aber hier Landessprache, sodaß ich solche Anglizismen hier nicht haben will, auch wenn ich die engl. Sprache mag.
Kaldex. Ganz Deiner Meinung. Man muss der deutschen Sprache mehr Sorge tragen. Sonst gibt es bald nur noch Englisch und Chinesisch in Europa . Etwas uebertrieben :))
Das Ja wollte ich bewusst nicht einbauen. Hoffte auf differenzierte Antwort, so wie von Dir. Danke und Gruss von der Insel
Samml am 27. Oktober 2007 08:02 Sehe ich auch so Wolfgang J. u.a.

Ich verwende die Tags nicht und halte sie nur sehr eingeschränkt für sinnvoll.
Da die Fragen für immer in der chronologischen Reihenfolge bleiben und keine Nachfragen möglich sind, die die Frage wieder aktuell machen, hat die Suchfunktion nur eine sehr begrenzte Wirkung. Viel besser wäre es, wenn man auch alte Fragen mit vorhandenen Antworten wieder aufleben lassen könnte.
Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht einfach eine Foren-Software wie "vbulletin" verwendet wird. Da wären Diskussionen und echte Threads möglich und die Fragesteller könnten viel einfacher Zusaztinformationen geben oder nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen.
Das würde dem Konzept von GuteFrage ja nicht entgegenstehen, oder?

Tags können nur dann sinnvoll sein, wenn sie als Suchbegriff so verwendet werden, daß anhand dieses Tags auch eine Suche durchgeführt wird und Ergebnisse angezeigt werden. Wenn sich JEDER daran halten würde, wäre die Suche mit den Tags eine feine Sache.
Sicher ist GF -wie alles Andere auch- immer weiter verbesserungsfähig. Aber wie mit der neuen Regelung zur Punktevergabe zu sehen, tut sich da etwas. Und es liegt an uns - den Usern -, hier immer wieder auf Mankos hinzuweisen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Wir Alle können dazu beitragen, GF noch besser zu machen.
Danke. So ist es. Auch wenn seit Stunden einige meinen ich sei unbequem, eher Querschlaeger.

Na, Verbesserungen gibt es immer; wäre ja schade, wenn nicht.

Wenn die Leute hier mal vernünftige Tags eingeben würden, wären sie sehr nützlich. Mit Tags wie "warum", "34", etc., kann das beste Programm nichts anfangen.
Es gibt ungezahlte hervorragende TAGS, aber die Verknuepfung zu einer neuen Frage funktioniert nicht. Daher so oft Wiederholungen.
dachdecker am 11. Oktober 2007 22:43 Hier sind alle Tags "ungezahlt". Wenn GF für Tags bezahlt würde, so wäre GF sehr reich ;-)
Tja, auf meiner griechischen Tastatur fehlt "aeh", und wenn ich dann das "e" vergesse, gibts einen gelungenen Gag. Danke. Gruss von der Insel
An der Umfage kann ich mich nicht beteiligen, weil die Optionen meine Antwort nicht widerspiegeln.
Natürlich kann man immer etwas verbessern. Stillstand ist Rückschritt.
Aber das, was man selbst ändern kann, z.B. sinnvolle Tags eingeben, damit das System funktioniert, sollte man schon machen, bevor man es verurteilt.
Die Suchfunktion sollte verbessert werden. Dringend ist eine Beseitigung eines Durcheinanders in irgendwelchen Indices, das zu oft sehr schlechten Suchergebnissen führt. Erweiterte Suchmöglichkeiten (Wortstamm und mit den logischen Verknüpfungen "und" und "oder", eventuell auch noch "und nicht") wären nützlich.
Die "tags" sollten aus Gründen einer leichteren Verständlichkeit "Schlagwörter" genannt werden, was sie der Sache nach sind (zur Zeit stehen dazu noch etwas fehlerhafte Erläuterungen).
Das Umblättern der Seiten dauert lange, daher ist eine Aufrüstung (beim Server oder Provider)oder bessere Progammierung wünschenswert.
Die Erläuterungen bei "FAQ" und "Richtlinien" könnten auch noch ein wenig verbessert werden (eine genaue Beschreibung der Formatierungsmöglichkeiten in Beiträgen fehlt dort ebenso wie ein deutlicher Hinweis auf sogenannte "reine Wissensfragen").
Weitere Ideen sind sicher auch noch möglich.
Zu einer Verbesserung können aber auch die Mitglieder selbst betragen, z. B. durch gute Beiträge und sinnvolle Bewertungen.
dachdecker am 11. Oktober 2007 22:44 Die Suchfunktion wurde verbessert.
Nein, sie ist zur Zeit nicht gut. Die einzige Veränderung war vor einiger Zeit die Anzeige verwandter Schlagwörter, die auch für eine Suche verwendet werden können. In der Praxis treten starke Schwierigkeiten auf, über die hier immer wieder Klagen geäußert werden.

TAGS sind sehr nützlich, wenn sie denn sinnvoll verwendet und eingesetzt werden.
Tags eintragen ist nervig, da manchmal sinnentstellend bezüglich der Frage. Sollte besser der Support machen. Englische Begriffe wie z.b."about 1 month" entfernen und durch deutsche ersetzen, es sei denn, man beabsichtigt GF international nutzbar zu machen?

Hier bei GF gibt es viele interessant Leute. Es wäre schön, wenn man z.B. über ein Chatmodul die Möglichkeit hätten, mit einigen ins Gespräch zu kommen.
Ulf Dunkel hat ja diese Ecke gegruendet. Persoenlich moechte ich in "einem Haus" sitzen und denken, schwatzen, lerneen, usw...
Punktsystem komplett abschaffen, dass würde die Antwortqualität steigern, weil Punktgeile Leute teilweise überall was reinschreiben ob sinvoll oder nicht.

Tags halte ich grundsätzlich für sehr nützlich und seit der "Aufrüstung" der GF-Suchmaschine kann man damit auch mehr anfangen - was weitere Verbesserungen sicher nicht ausschliesst.
Das Hauptproblem bei den Tags ist aber, dass viele User dort beliebigen Unsinn hinschreiben und dann nützt diese Möglichkeit natürlich gar nichts
Unsinn ist eins, die schlechte Vernetzung das andere Problem. Daher die vielen Mehrfachfragen, die absolut eliminiert werden koennten. Entweder durch eigene Initiative und das Thema zurueckverfokgen. Oder gar durch automatische Nichtannahme einer Frage, mit Verweis auf schon gegebene Antworten.
demosthenes am 11. Oktober 2007 15:37 @Bruno:
Wenn ich einmal daran denke, wie häufig ich durch eine einzige Suche hier reichlich passende Antworten zu einer "neuen" Frage gefunden und dann einen entsprechenden Link gesetzt habe, dann scheint mir das Problem der vielen Mehrfachfragen doch eher darin zu liegen, dass die Fragenden schlicht zu faul sind, auch nur ein einziges Mal die Suchfunktion zu benutzen, ehe sie ihre Frage absenden - bringt ja auch mehr Punkte(?).
Versteh ich etwas falsch ? Ich stelle die Frage, dann kommen TAGS, die mich auf gleiche oder aehnlich gestellte Frag hinweisen sollte. Meist entdecke ich dann Kraut und Rueben, aber keine Hilfe. Was mach ich falsch ?
demosthenes am 11. Oktober 2007 16:56 @Bruno zum Zweiten:
Die Suchmaschione hier ist noch lange nicht GUT, aber doch deutlich BESSER als noch vor einigen Monaten.
Auch ich bekomme manchmal Unsinn geliefert, aber in der Vergangenheit fand man mit etwa dem Begriff "Hartz" gar nichts, weil "HartzIV" oder "Hartz4" natürlich etwas GANZ ANDERES sind und folgerichtig nicht angezeigt wurden.
Du hast mich missverstanden. Ich wollte Deinen Rat, wenn ich falsch vorgehe. Danke Dir fuer Deine Muehe.
demosthenes am 12. Oktober 2007 11:23 @Bruno zum Dritten:
Du machst sicher an der Stelle nichts falsch, denn manchmal bekomme ich auch nur Kraut und Rüben angezeigt, ohne erkennen zu können, woran das dann im Einzelfall liegt.
Wie ich schon schrieb, die Suchmaschine hier ist noch lange nicht GUT, aber doch deutlich BESSER als noch vor einigen Monaten.

Deine Frage finde ich schon merkwürdig. Wo ist die Antwortmöglichkeit, daß man mit dem jetzigen System zufrieden ist? Im Gegensatz zu einem Diskussionsforum ist das hier ein Forum in dem man einfach gesagt eine Frage stellen kann und diese möglichst einfach und kompetent beantwortet werden sollte. Das hier immer wieder Diskussionen entstehen ist normalerweise wohl nicht der Sinn dieser Seite. Ich finde das jetzige System schon in Ordnung. In anderen Foren haben es bestimmte Mitglieder raus, ihr eigenes Thema immer nach vorne zu stellen, indem sie endlos lange einfach immer wieder irgendwelche eigenen Kommentare zu ihrem Thema abgeben, ob es die anderen interessiert oder nicht.
Die differenzierte Antwort koennte lauten : Bin mit GF sehr zufrieden. Ich finde, die gelegentlichen Diskussionen sind das Salz von GF.
Ich finde, es fehlt unter der letzten Frage das Feld <Frage beantworten>. Man muß immer erste umständlich hoch scrollen. Ebenso sollte ein Button für das Weiterblättern zu den Seiten (wenn ich mich gerade in ner Frage befinde) auch UNTEN sein. Und zu guter Letzt sollte man schon auf der Startseite wählen können, bei welcher Seite man anfängt; gemeint ist z. B. 30ste Seite, gezählt zum jeweiligen Zeitpunkt.

Man sollte einen Hetz-Filter installieren.