Kann man jeweilige Personen, die Gewalt in der Erziehung ihrer Kinder anwenden, auf ein Verbot hinweisen?
Laut § 1631 BGB haben Kinder ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung. Unter Gewalt versteht der Gesetzgeber dabei auch solche, die psychische Formen annimmt. Es existiert also ein solches Verbot, theoretisch könntest du entsprechende Personen sogar anzeigen.

Ja. Es ist gesetzlich verboten Kinder unter Zuhilfenahme von Gewalt zu "erziehen".

JA jede Gewalt in der Erziehung ist verboten ! egal ob psychisch oder physisch

Ähm...ja?! Was ist das denn für eine Frage? Seine Kinder schlagen dürfen,..soweit kommt's noch!

hinweisen ja, ob sie es befolgen ist eine andere Sache. Melden an die Behörden ist nicht verboten
Ja, Gewalt in der Erziehung ist verboten! Nun würde ich persönlich aber nicht jeden "Klapps auf den Po" anzeigen, sondern eher die Eltern ansprechen. Vielleicht kann man den Kindern viel besser helfen, indem man den Eltern hilft?! Ich meine das ja meistens dem Schlagen etwas vorausgegangen ist. Wenn man den Eltern hilft, diese Situationen zu "entschärfen" ist den Kindern viel eher geholfen!
Kindetr schlagen ist verboten!!! Wie kann man auf die Idee kommen dass das OKAY ist?????
Potoqi am 13. April 2009 21:20 weil es früher erlaubt war
Natürlich.Andererseits kann man bestraft/angezeigt werden.
Körperverletzung ist natürlich erlaubt! ...sag mal?!!? Was soll die Frage überhaupt!?
Natürlich ist die Gewalt an Kindern verboten. Es handelt sich hierbei um Körperverletzung.
Ja und das ist auch gut so. Gemeint ist dabei nicht nur körperliche Gewalt sondern auch seelische Gewalt.

Was ist das für eine Frage? Gewalt an Kindern ist immer Strafbar, und somit auch immer Verboten.

Zu der zweiten Frage Personen die Kinder Gewalt in irgend einer Art an tun gehören immer Angezeigt. Sei das Körperlich oder Psychisch. Gewalt an Kindern ist Grausam.
Bild/er:
Theoretisch schon, aber schau dir die Kinder von heute an. Alles (98%) verweichlichte Möchtegerns, die nur durch Ihr großes Mundwerk auffallen aber nichts dahinder haben. Der größte Fehler in unserer Gesellschaft war die Erwähnung der "antiautoritären Erziehung". Die Kinder sind in keinstem Maße mehr belastbar. Ich selber habe des öfteren eine hinter die Ohren bekommen oder auf den Hintern, ich habe es zu etwas gebracht, auch gibt es bei mir solche Sprüche wie "das scheckt mir nicht oder das esse ich nicht" nicht. Es wird alles gegessen. Und wenn ich sehe das Kinder für normales Verhalten belohnt werden, zum Beispiel bekommen etwas Süßes wenn sie im Einkaufamarkt artig waren, kommt mir die Galle hoch. Verwöhne dein Kind und verziehe es und es wird dich kurzzeitig lieben, wenn es aber erwachsen ist wird es dich dafür um so mehr hassen.
Jessy74 am 4. Juli 2009 13:20 Jeder hat eine andere Meinung von Erziehung!Wenn es Ihnen gefallen hat einpaar hinter die Löffel bekommen haben,schön für Sie!Aber ich glaube die meisten Menschen ziehen es vor,ihre Kinder zu lieben, zu respektieren, und durch das Leben zu begleiten!Da gehört einen hilflosen Menschen zu verletzen NICHT dazu!
Jedes Kind hat ein Recht auf eine Gewaltfreie Erziehung. Falls du so etwas beobachtest kannst du Anzeige erstatten. Das wird in jedem Fall verfolgt
sd0308 hat schon recht....mittlerweile verweichlichen die Kinder schon...! an sich ist es egal, ob körperliche oder seelische Gewalt an Kindern verübt wird. Es kann NIE zu ihren Gunsten sein. Grundsätzlich sollte es immer dem Jugendamt gemeldet werden. Aber was ist das Fazit? Entweder sie greifen ein (was leider zu selten vorkommt) und die Kinder werden den Eltern entzogen oder es passiert offiziell erstmal nichts und die Kinder bekommen noch mehr Druck! Immer eine Erwägenssache, aber grundsätzlich würde ich sagen......melden, wenn es zu extrem wird. Da frage ich mich aber gerade, ob das Hausarrest meiner Tochter nicht auch seelische Gewalt ist...schließlich "sperr" ich sie ein!!!!
...praktisch auch...
Und wo steht die Rechtsfolge im BGB?