Frage von SabineSmile, 33

Ist getrocknetes Obst gesund?

Oft liest man, dass getrocknetes Obst ein gesunder Snack ist bzw. nicht gesund ist.
Was stimmt denn nun?
Bitte mit Begründung evtl. Link zum Nachlesen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SilviaKatze, 7

Getrocknetes Obst enthält mehr Zucker, weil dem Obst das Wasser entzogen wird. Das Wasser ist genau der Teil ohne Zucker der im fischen Obst noch vorhanden ist.

Vitaminverlust wurde schon erwähnt, jedoch ist es dadurch nicht ungesund sondern eben nur nicht so gesund wie frisches Obst.
Schadstoffe die durch schwefeln übertragen werden könnten noch auf die Negativseite geschrieben werden.

Als Alternative zu Naschwerk ja, aber frisch ist Obst besser. Mit Magerquark wird aus frischem Obst sogar noch ein eiweißreicher Snack.
Also Trockenobst nur in bioqualität in kleiner Dosis essen. Am besten vorher abwiegen und portionieren.

Antwort
von Olga1970, 13

Hallo, ungesund ist Trockenobst auf keinen Fall, denn es enthält ja sehr viele Mineral-, Ballast- und andere Vitalstoffe in konzentrierter Form. Allerdings ist der Vitamingehalt geringer als bei frischem Obst, und mehr Zucker enthält es auch, was sich beides durch den Trocknungsprozess nicht vermeiden lässt.

Antwort
von ApfelTea, 12

Es enthält wahnsinnig viel Zucker. Gesünder wäre dann eher ein Snack aus Gemüse, also Karotten und Gurkensticks mit Dip oder so

Antwort
von Wituartany, 13

getrocknetes obst ist gesund sofern es von schadstoffen frei ist. nicht zu vernachlässigen ist jedoch der fruchtzuckergehalt der fällt natürlich höher aus weil  man in der regel mehr davon isst als wenn man die ganze frucht vernascht ;-)

Antwort
von LittleMac1976, 11

Jein. Es ist obst ja, aber im getrockneten Zustand einfsch extrem viel zucker.

Wenn du mal überlegst wieviel äpfel getrocknet in 1 tüte sind, die man so fix wegnascht, wieviele äpfel du in ganzen essen müsstest um die gleiche kcal anzahl umzu haben. Schafft man nicht.

Das gleiche gilt bei säften

Antwort
von Gipfelkrapfen, 13

Oh ja..es gibt dir das süsse Gefühl. Du kannst es jederzeit Essen.

Antwort
von xXRaisXxx, 13

hab das nur mal im Fernseh gesehen das getroknetes Obst ungesünder ist als normales Frischen , keine Ahnung warum aber Frisch ist doch immer besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten