Wenn man Salat geschnitten kauft, ist das weniger gesund als zb Kopfsalat am Stück?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Aber ganz sicher, der ist nich nur weniger gesund, sondern kann ganz schädlich sein. An den Schnittflächen sammeln sich jede Menge Bakterien, guten Appetit!!!

Hände weg von vorgeschnittenem Salat und/oder Gemüse. Sind häufig verkeimt und selten noch frisch!

Den geschnittenen hat zumindest schon jemand in der Hand gehabt. Tipp war im Fernsehen, lieber selber schneiden.
nein, geschnittener Salat ist genauso gesund wie "normaler" Salat!
Das ist unsinnig, wer aber auf frische steht, der wird den selbst geschnittenen Salat bevorzugen, da dieser in der Regel einfach besser schmeckt
Heeeschen am 20. August 2008 14:27 Liebe/1stEagle - lies doch selbst mal EINE von zig Abhandlungen zu dem Thema: http://www.lua.ktn.gv.at/down/Hintergrund%20zu%20Salat.pdf
Wenn Du weiterhin abgepackten Salat essen möchtest - Guten Appetit! Ich bin weiterhin der Meinung, dass das höchstens und wenn überhaupt - die zweitbeste Alternative sein kann :-)
Du vergisst aber weiterhin dabei, das ungeschnittener Salat die selben Risiken in sich bergen, allein schon durch den Transport können Beschädigungen am Blattwerk aber auch tiefer vorhanden sein, die die selben Risiken ergeben.
Wie vor bereits ausgesagt, halte ich geschnittenen Salat nicht für gefährlicher als ungeschnittenen Salat.
Es ist jedoch stets so, das selbst geschnittener Salat auf jeden Fall frischer schmeckt.
Komischerweise konnte ich keinen Nachweis darüber finden, das ungeschnittener Salat auf die selbe Art und Weise kontrolliert wurde wie geschnittener Salat.
Ach, übrigens, du musst mich nicht gleich als Frau abstempeln ;)
geschnittener salat is ja in so plastikbecher verpackt. damit der da drin "frisch" bleibt, is die luft mit kA was angereichtert. aber keiner kann mir erzählen, dass das gsund sein soll, denn jeder weiß, wie salat normarweise schnell lasch wird, wenn er geschnitten ist. lieber kopfsalat
geschnittener salat is nur teuer und weniger arbeit sonst nix ^^
Der Salat schmeckt nur anders, da geschnittener Salat Bitterstoffe aussendet.
Wo hasten das her?
Richtig DH! Das ist auch seit langem bekannt und es gibt wissenschaftlich fundierte Artikel dazu im Netz für die, die sich zu dem Thema noch schlaulesen wollen.
Helmut hat recht! DH
Mit welcher Begründung?
Ohne konkreten Nachweis ist und bleibt es lediglich eine Behauptung, da hier nicht ausgesagt wurde, wie der geschnittene Salat verpackt ist, ist er z.B. eingeschweist und luftdicht verpackt, wird es sicher keinerlei Probleme geben ;)
Weitergehend ist bei frischem Salat die größere Gefahr gegeben, da "verletzungen" an den Blättern zu ähnlichen "Vorfällen" führen könnten.
Somit ist die von euch gemachte Aussage als unzutreffen abzulehnen
Liebe/1stEagle - lies doch selbst mal EINE von zig Abhandlungen zu dem Thema: http://www.lua.ktn.gv.at/down/Hintergrund%20zu%20Salat.pdf
Wenn Du weiterhin abgepackten Salat essen möchtest - Guten Appetit! Ich bin weiterhin der Meinung, dass das höchstens und wenn überhaupt - die zweitbeste Alternative sein kann :-)
Du vergisst aber weiterhin dabei, das ungeschnittener Salat die selben Risiken in sich bergen, allein schon durch den Transport können Beschädigungen am Blattwerk aber auch tiefer vorhanden sein, die die selben Risiken ergeben.
Wie vor bereits ausgesagt, halte ich geschnittenen Salat nicht für gefährlicher als ungeschnittenen Salat.
Es ist jedoch stets so, das selbst geschnittener Salat auf jeden Fall frischer schmeckt.
Komischerweise konnte ich keinen Nachweis darüber finden, das ungeschnittener Salat auf die selbe Art und Weise kontrolliert wurde wie geschnittener Salat.
Ach, übrigens, du musst mich nicht gleich als Frau abstempeln ;)
Die Schnittstellen bei geschnittenem Salat sind ungleich mehr, als ein paar Verletzungen bei einem Salatkopf. Ist doch einleuchtend, oder???