Frage von Disconter, 53

Ist geöltes Echtholz schädlich für einen Hund?

Wir haben Echtholzmöbel angeschafft, z.B. Bett aus Eiche, geölt. Wenn unser Hund das Bett anleckt, ist das schädlich für ihn?

Antwort
von floppy232, 41

Hmm, schwer zu sagen, da wir nicht wissen, um was für ein Öl es sich handelt. 

Aber wie schon geschrieben, normalerweise werden dafür unbedenkliche Öle verwendet. Ansonsten evtl. beim Hersteller mal anfragen, diese Frage kam bestimmt auch schon einmal wegen "Kinderverträglichkeit", Kleinkinder könnten ja auch mal auf so eine Idee kommen ;)

Antwort
von Hamburger02, 30

Kann ich mir nicht vorstellen. Wer Echtholzmöbel ölt, nimmt dafür meistens gutes Öl und keines, das durch chem. Zusätze giftig ist.

Antwort
von Rosswurscht, 30

Wenns nicht mit Schweröl eingelassen ist macht das nix ;-)

In der Regel werden für (Schlaf-)Möbel Speichelfeste Öle und Wachse verwendet, im besten Fall auch biologisch unbedenkliche.

Glaube nicht das der Hund high wird :)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 12

Nein - bei den meisten geölten Möbeln wird Leinöl verwendet.

Antwort
von adventuredog, 22

Nein, das ist nicht schädlich. 

Auch Kleinkinder probieren mit dem Mund alles aus - was wäre wohl, wenn die Möbelindustrie giftige Öle oder Lacke für Möbel nehmen würde?

Antwort
von rudelmoinmoin, 25

nein, für den Hund nicht, aber für die Möbeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten