gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist gentechnisch verändertes essen ungesund?

gefragt von grandcanyon am 11.11.2008 um 22:16 Uhr

kann man das ohne weiteres essen oder sollte man lieber die finger davon lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.437 Ernährung x 15.097 essen x 14.354 gentechnik x 122

Qetan
beantwortet von Qetan am 11. November 2008 22:19
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das weiß zum jetzigen Zeitpunkt niemand. Es ist wie immer: Erst machen, später über die Folgen jammern.

Smalloy
beantwortet von Smalloy am 11. November 2008 22:17
3x

Angeblich ja schon aber das können womöglich erst langzeitstudien zeigen .

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 11. November 2008 22:17
3x

Das wird man erst in vielen Jahren wissen, wenn es die ersten Studien dazu gibt.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:51

die gibt es schon

Kommentar von E0a9c321407de612a124ba82e6b0b799smallKirsche69 am 11. November 2008 23:00

Aber keine LANGzeitstudien.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 23:04

spielt doch keine Rolle, wenn sich nach kurzer Zeit schon rausstellt, daß es schädlich ist. Da muß man ja gar nicht länger forschen. Wenn du nach 1 Monat impotent bist, bist du es nach 10 Jahren erst recht

fishhus
beantwortet von fishhus am 12. November 2008 08:38
2x

Warum kann man die Produkte nicht lassen wie sie sind,es profitieren von der Gentechnik nur die Pharma Riesen.Den kein Mensch kann sagen welche Folgen die Gentechnik für die Menschheit hat.

Mismid
beantwortet von Mismid am 11. November 2008 22:47
2x

es ist besser man verzichtet darauf. Nach einer aktuellen Studie veringert z.B Genmais zumindest bei Mäusen die Fruchtbarkeit. Also ist es zumindest für Tiere Schädlich. Deshalb kann man auch eine Gefährdung für den Mensch nicht ausschließen. Der Genmais ist in der EU seit 2007 zugelassen

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 11. November 2008 22:20
2x

Gentechnisch verändertes Essen kann nicht mehr gut sein;schließlich ist es nicht mehr natürlich!Würde die Welt auf diese ganzen veränderten Lebensmittel verzichten,würde es auch weniger Allergien usw geben!

anonym
beantwortet von burki am 11. November 2008 22:33
1x

guten abend

so wirklich erwiesen ist es nicht, das genfood krank macht. da gibt es doch noch ganz anderes, was krank macht. wie chemie beim anbau und in der verabeitung, was man schon jetzt in massen hat. zusatzstoffe und andere synthetische dinge, die ich als viel gefährlicher einstufe als z.b eine tomate die durch genetische änderungen resistent gegen einen schädling ist, grösser wird oder eben schneller wächst.

ist aber ein sehr komplexes thema. letztlich ist doch alles was gezüchtet oder angebaut wird, gentechnisch geändert. schau dir mal die kartoffel an, die du kaufst und dann die kartoffeln die aus bolivien oder peru oder wo das war, herkommen. also diese ur-kartoffeln. ganz anders, als die die man im laden kauft.

ähnlich bei tieren und wohl allen gemüse sorten. die sind alle durch züchtung verändert im laufe der zeit. auch sollte man bedenken, das gentechnisch geänderte nutzpflanzen ja auch vorteile liefern. sie werden eben grösser, wachsen besser sind wiederstandfähiger gegen negative einflüsse. tomaten halten sich länger und sowas. ist das in der pflanze selber drin, muss man weniger düngen, pestizide spritzen und sowas. also man kann dadurch schon wieder andere negative einflüsse für den verbraucher einschränken.

da sich nicht jeder öko zeugs vom bauern nebenan leisten kann, wird genzeugs sich weiter verbreiten.

gerade wo auf der welt noch millionen menschen hungern, die garnicht die wahl haben sich ihr essen irgendwie auszusuchen. der ganze wiederstand kommt doch von den ökos, die sich für wichtig halten, aber nicht den kleinsten sinn für die realität haben. als ob man 6 milliarden menschen weltweit mit zeugs vom kleinen bauernhof nebenan ernähren könnte. millionen hungern, während sich eine minderheit für besser und privelegierter hält.

ohne diese ganze industrielle erzeugung und verarbeitung von lebensmitteln wäre überhaupt keine ausreichende versorgung von milliarden menschen möglich.

tschüss burki

anonym
beantwortet von newcomer am 11. November 2008 22:21
1x

unser essen wird seit hunderten von jahren gekreuzt und gezüchtet und damit gentechnisch verändert, hat noch niemand geschadet

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:51

das ist falsch! Gentechnik ist etwas vollkommen anderes! Da werden Methoden eingesetzt die Rückstände im Produkt hinterlassen. Um etwas gentechnisch zu verändern muß dies mit Hilfe von Viren geschehen, die nicht aus dem Produkt vollständig entfernt werden können

kimmo
beantwortet von kimmo am 11. November 2008 22:20
1x

Ist keineswegs ungesund.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:49

wer sagt das?

anonym
beantwortet von kavalier38 am 11. November 2008 22:17
1x

es ist nicht ungesund, aber eben einfach nicht natürlich.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:48

woher willst du das wissen? Es gibt neue Studien die beweisen, daß es ungesund ist

anonym
beantwortet von Bodenseher am 11. November 2008 22:16
1x

welche Finger?

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 11. November 2008 22:17
0x

ich steh auf fette rote tomaten

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:49

und das bedeutet? Gentomaten gibt es nicht mehr - die wurden schon lange vom Markt genommen

Kommentar von 73d8c0f79cf5ca93f287806655998330smallmoccajoghurt am 11. November 2008 22:56

mist, dann sind das ja normale :( ok ab jetzt keine spd kartoffeln für mich mehr

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:59

du meinst bestimmt Hollandtomaten, die sind sehr rot.

anonym
beantwortet von undercover757 am 11. November 2008 22:16
0x

ist die Frage ernst gemeint?

Viala
beantwortet von Viala am 11. November 2008 22:16
0x

weiß keiner genau, aber ich würde es nicht als bedenklich einstufen

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 11. November 2008 22:48

bedenklich ist es auf jeden Fall!

Kommentar von Simple_avatar4smallViala am 24. November 2008 09:04

jaja... die einen sagen hüh, die anderen sagen hopp... un jeder will die anderen bekehren augen verdreh

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.