Frage von flapjack16, 93

Ist Gemüse wirklich so gesund wie alle sagen?

Also ich würde das gerne mal wissen, da es ja mittlerweile auch viel Tiefkühlkost gibt und die ganzen Vitamine beim Kochen eh verloren gehen.

Gruß Thorsten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lyka01, 53

Tiefgekühltes Gemüse soll ja sogar vitaminreicher sein als frisches Gemüse, da es nach der Ernte rasch eingefroren wird und sich die Vitamen so besser halten sollen, als bei frischem.

Wenn man Gemüse stundenlang tot kocht, sind mit Sicherheit alle Vitamine weg. Man dünstet Gemüse kurz oder kann viele sogar direkt roh verzehren.


Antwort
von Aliha, 53

Es gibt kein Nahrungsmittel welches per se gesund ist. Man kann sich gesund ernähren. Wenn jemand nur Gemüse essen würde, dann wäre das alles andere als eine gesunde Ernährung, aber Gemüse gehört unbedingt dazu. Vor Tiefkühlgemüse muss niemand Angst haben, es ist in Frische und Vitamingehalt sogenanntem Frischgemüse sogar überlegen da es unmittelbar nach der Ernte schockgefrostet wird. Kochen zerstört zwar einen Teil der Vitamine, aber manche Nährstoffe in einigen Gemüsesorten werden  erst durch kochen  aufgeschlossen. Andere Gemüsesorten wie z.B. Bohnen sind roh genossen sogar giftig.

Antwort
von Kapodaster, 52

Tiefkühlgemüse ist aus gesundheitlicher Sicht ok.

Und auch beim Kochen bleiben noch genug Vitamine im Gemüse. Einige Gemüse musst du sogar kochen, weil sie roh giftig sind, z.B. Bohnen.

Antwort
von happyyyoo, 57

Hallo Thorsten!
Bei uns gibt es nie frisches Gemüse, immer nur tiefkühlkost, also denke ich es ist sehr wohl gesund denn ich bin fit und glücklich!

Antwort
von derhandkuss, 39

Gemüse kann - genau wie auch Obst - gespritzt sein und / oder Rückstände von Düngemitteln enthalten.

Antwort
von Hardware02, 40

Nein, es gehen nicht "die ganzen" Vitamine beim Kochen verloren. Erst denken, dann schreiben.

Antwort
von Geisterstunde, 36

Viele Gemüsesorten kann man auch roh genießen.

Antwort
von atzef, 34

Alle Lebensmittel sind gesund, da sie der biologischen Reproduktion dienen. Insofern ist dieser Ranking-Wahn über die Gesundheit von Lebensmitteln reichlich verpeilt und nicht wirkliich objektivierbar. :-)

Gemüse bietet eine sehr große Genussvielfalt und ist alleine schon daher sehr empfehlenswert.

Antwort
von robi187, 44

vorsicht vor jeder art von gesunden industriefutter?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community