Auf dem Markt ist alles ja immer wesentlich teurer, von daher dachte ich mir ob das Gemüse vielleicht gesünder ist... eigentlich müsste es ja billiger sein, da die wege ja viel kürzer sind.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Zu den Ausführungen von Mikatto möchte ich noch zufügen, das ich mir einbilde, dass dass Obst und Gemüse vom Markt frischer ist, da es ja nicht die langen Wege wie in den Supermarkt braucht.

Gemüse ist grundsätzlich mal gesund. Zu fragen ist, ob und wenn ja mit welchen und wie vielen Dünge- und Schädlingsbekämpfungsmitteln sie behandelt wurden. Auf dem Markt wirst du Produkte regionaler Anbieter kaufen können, wie die behandelt sind kann dir aber nur der Anbieter sagen.
Der Preis hängt nicht nur von den Wegen ab, die Masse macht es einfach. Der regionale Kleinbauer kann deshalb einfach nicht so günstig produzieren wie eine automatisierte Riesenfarm.
Pauschal denke ich kann man sagen, dass Marktprodukte unbehandelter sind und demnach mehr zu empfehlen als Supermarktware, am besten ist es natürlich, wenn sie vom Biobauern sind.
Sicher ist der Preis teurer, aber bitte, wir haben nur einen Körper, und der ist nur so gut und gesund wie das, was wir ihm geben. Und mir ist gute gesunde Nahrung lieb und teuer, dafür verzichte ich lieber auf anderes.
Nur weil es vom Markt ist, heißt das nicht daß die Ware dort besser ist nur weil sie teurer ist. Teilweise verkaufen Produzenten dort ihre Ware selbst, so daß dies durchaus sein kann. Meist ist die Ware aber einfach dazugekauft(weil die eigene Produktion nicht ausreicht, weil es billiger ist oder man gar keine eigene Ware produziert). Dann ist die Ware nicht nur mindestens genauso alt, wenn nicht gar älter als die vom Suppermarkt sondern auch teuer. Es gibt Produkte die sind auf dem Markt besser, andere wiederum nicht. Das muß man selbst vor Ort beurteilen. Ich weiß, daß viele Verkäufer auf dem Markt zwar eigenen Anbau betreiben und pber ihrem Stand dann damit angeben wo der Acker sich befindet, aber die Ware die sie verkaufen vom Großmarkt ist. Bei Tests wird auch immer wieder Eier von Legebatterien gefunden obwohl angegeben wird es seien Freilandeier aus eigener Produktion (so wird die Ware teuer "gestreckt")
Die Antworten überraschen mich... bei uns auf dem Markt (dt. Großstadt) kostet das Kilo Äpfel 1,20 das Kilo und im Supermarkt 2 bis 2,50 Euro. Von daher ist das Obst und Gemüse meistens dann doch günstiger... Und ja, es ist frischer und gesünder und man wird schnell bedient. Das ist vor allem Samstags klasse.
die Frage ist egal wo Du sie kaufst wie lange liegt die Ernte zurück. Denn umso länger die her ist umso weníger Vitamine sind drinnen. Deshalb spricht auch sehr viel für Tiefkühlgemüse da dieses sehr schnell schockgefroren wird.
und an Purzel: Es ist tatsächlich so das am Land auf den Märkten die Sachen wesentlich teurer sind und in der Großstadt ist es genau umgekehrt.Ich pendel mehr mals im Jahr darum habe ich das schon vorlangem festgestelt. Weis der Henker warum.
bei uns in der Großstadt ist es auf dem Markt teurer. Nur bei einigen ausländischen Händlern ist einiges günstiger. Da weiß ich aber nicht wo die Ware herkommt (aber wo weiß man das schon).