Frage von Raabtt, 108

Ist Geld ist genauso Relativ wie Zeit?

Expertenantwort
von stekum, Community-Experte für Physik, 42

Zeit ist relativ zum Bezugssystem; Geld bzw. seine Kaufkraft hängt ab vom Ort und von der Zeit: 1 € hat in manchen Ländern mehr Wert als in anderen, und er verliert an Wert mit der Zeit.

Antwort
von Fotografin1958, 69

Die Einstellung zum Geld ist relativ ... und jeder Mensch hat eine andere Einstellung!

Kommentar von humkladdpuzi ,

aber da muss ich einhaken den die Einstellung eines jeden Menschen ist philosophisch betrachtet ebenfalls relativ....daraus ergibt sich folgendes:

an sich stimmt deine Betrachtung ja schon aber da meine Einstellung sehr relativ ist musste ich deine antwort leider negativ bewerten weil ich meine relativ ausführlich finde

Kommentar von Fotografin1958 ,

Trotzdem bleibe ich bei meiner Feststellung: Selbst wenn Du durch einen Lottogewinn zu immens viel Geld kommen solltest, ließe sich dieses Geld innerhalb kürzester Zeit verjubeln. Bleibt man jedoch vernünftig, hat man für den Rest seinen Lebens gut vom Gewinn. 

Man sieht es ja auch häufig im Alltag: Nehmen wir eine bestimmte Personengruppe mit ähnlichen Lebensumständen (also auch vergleichbares Einkommen); die eine Gruppe teilt sich ihr Einkommen gut ein und kann sich auch Einiges leisten, die andere Gruppe hat am Ende ihres Geldes grundsätzlich immer noch zu viel Monat übrig.

Ergo: Die Einstellung zum Geld ist relativ.

Antwort
von LordMunkay, 64

Zeit ist Geld, also ja.

Kommentar von humkladdpuzi ,

Deine Schlussfolgerung ist zwar korrekt aber erstens relativ vage und wichtiger noch 2.hast du einen falschen Lösungsweg gewählt mein freund. Denn das geld das die  zeit wert ist ist relativ darauf komme ich wie folgt: 

ein Mensch der im Lotto gewinnt hat dort relativ wenig Zeit investiert und im nachhinein relativ geshen mehr Geld als Zeit, es sei denn er gibt in relativ kurzer Zeit alles aus

Kommentar von LordMunkay ,

1. Bin ich nicht dein Freund und 2. täuscht die Tatsache, dass du mich als solchen bezeichnest nicht darüber hinweg, dass du meine Antwort auf eine überhebliche Art und Weise kommentiert hast - nein, genau genommen bekräftigt dies die Überheblichkeit der Antwort sogar noch weiter. 3. die Frage ist ja auch sehr vage, von daher habe ich meiner Antwort nichts hinzuzufügen, wohingegen du ziemlich viel in die Frage hinein interpretierst, was du auch gerne machen darfst, solange du sie nicht als die einzig Richtige darstellst.

Antwort
von humkladdpuzi, 55

Geld verdienen ist mit relativ viel Zeit verbunden, die wie du weisst aber relativ ist. E=mc2 lehrt uns daher das Geld relativ ist.

um das genauer auszuführen bedarf es einer Erläuterung:

Relativ gesehen hast du Geld auf der Bank da aber jederZEIT die Bank bankrott gehen könnte ist es relativ sicher das Geld relativ ist. Noch deutlicher wird das wenn man den relativen wert des stückes papier betrachtet der mit der Zeit verwesen kann. GAnz ganz deutlich wird die relativität des geldes wenn betrachtet wie hoch der wertverfall (Inflation genannt) des Geldes ist während die zeit das geld zu verdienen relativ gesehe immer die gleiche bleibt, außer du bekommst eine Lohnerhöhung. Da der wert des DAX sich konstant durch die ZEIT ändert ändert sich der wert des Geldes ebenso. Um ein ende zu finden habe ich noch etwas relativ interessantes. Relativ gesehen gibt es philosophisch betrachtet nichts das nicht relativ ist.

hoffe ich konnte dir helfen mein Freund 

und hoffe das dich der lange text nicht abschreckt....aber das ist ja relativ

Kommentar von Fotografin1958 ,

In der Tat: Nichts ist von Dauer, alles vergeht. Es gibt auch eine Inflation (in Deutschland zu Zeit nicht, da besteht eher die Gefahr der Deflation).

Aber deswegen sein ganzes Erspartes (oder was auch immer) auszugeben, ist schlichtweg Blödsinn. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geld für sich "arbeiten" zu lassen ... auch in Aktien. Wie bei jeder Wertanlage muss man sich selbstverständlich darum kümmern, wie auch bei Immobilien. Wenn man von der Materie keine oder nur sehr wenig Ahnung hat, sollte man die Verwaltung in Fachhände geben. Selbstverständlich könnte es schiefgehen ... wenn man sich aber als Laie darum kümmert, wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit den Bach 'runtergehen. Diese Verwaltungsarbeit will natürlich auch bezahlt werden ... kostenlos dürfte wohl kaum einer arbeiten wollen.

Ich bleibe dabei: Letztendlich kommt es auf die Einstellung des einzelnen Menschen an, was Geld für ihn bedeutet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten