gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist gebrauchte Kleidung aus bestimmten Läden moralisch verwerflicher als Neuware?

gefragt von buyurun am 05.06.2008 um 14:25 Uhr

Es gibt ja bestimmte Second-Hand Ketten, z.B. Humana, die ihre Ware aus kostenlosen Spenden beziehen. Das Problem ist, dass diese Unternehmen einen großen Teil der Spenden nicht in Deutschland verkaufen, sondern in ärmeren Ländern, was offenbar der dortigen Textilindustrie schadet.

Alternativ könnte ich in Billigläden wie H&M, KiK usw. einkaufen oder einfach sehr, sehr wenig Markenware tragen. Es wird aber im Zusammenhang mit diesen Firmen auch immer wieder über schlechte Produktionsbedingungen in Entwicklungsländern berichtet.

Für gebrauchte Kleidung spricht zudem der ökologische Aspekt, sprich - Recycling, Müllvermeidung.

Was ist nun sinnvoller, neu oder gebraucht?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mode (1284)
Moral (62)
Nachhaltigkeit (8)