gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
10 

Ist Gebärdensprache international gleich?

gefragt von BenjyBenjy am 07.02.2009 um 19:12 Uhr

Oder gibt es unterschiedliche "Techniken"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gebärdensprache x 37 Gehörlose x 8

Ochsensepp33
beantwortet von Ochsensepp33 am 7. Februar 2009 19:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein. es gibt verschiedene sprachen

Kommentar von Szintilator am 7. Februar 2009 19:19

Da dachte ich auch, die sind dann so schlau, daß sie die Zeichen international gleich gemacht haben. Nun muß, wenn sich ein Deutscher mit einem Chinesen unterhalten möchte, wieder ein Dolmetscher dabei sein!

anonym
beantwortet von LeFonque am 7. Februar 2009 19:12
2x

nein, es gibt unterschiedliche Sprachen und auch Dialekte

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 7. Februar 2009 19:15
1x

es gibt keinen internationalen standard der gebärdensprache(n). selbst die im deutschsprachigen raum gesprochenen sind sehr verschieden.

Kommentar von A852ac9d958bbe7b54d7c5d83e0278f7smallMissMaas am 7. Februar 2009 19:21

aus "wiki": "Gebärdensprachen unterscheiden sich von Land zu Land. So gibt es im deutschen Sprachraum die Deutsche Gebärdensprache (DGS), die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) wie auch die Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS). Letztere zum Beispiel ist wiederum in fünf verschiedene Dialekte unterteilt (Zürcher, Berner, Basler, Luzerner und St. Galler Dialekt). Unter diesen kann es wiederum auch regionale Unterschiede geben. In Graubünden zum Beispiel erkennt man Gebärden aus dem Zürcher wie auch aus dem St. Galler Dialekt. Die verbreitetste Gebärdensprache dürfte die American Sign Language (ASL) sein.

Die Gebärdensprachen sind sich jedoch untereinander häufig ähnlicher als die verschiedenen Lautsprachen. Auf internationalen Veranstaltungen kommt zunehmend die sogenannte internationale Gebärdensprache zum Einsatz. Diese im Entstehen begriffene Gebärdensprache entwickelt sich durch Konvention aus verschiedenen länderspezifischen Gebärden nach pragmatischen Aspekten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache

JackySmith
beantwortet von JackySmith am 26. Februar 2009 17:55
0x

Selbst die Gebärdensprache in Norddeutschland ist anders als die Gebärdensprache in Süddeutschland. Eigentlich müsste es auf der ganzen WElt die selbe Gebärdensprache geben.

JackySmith
beantwortet von JackySmith am 26. Februar 2009 17:55
0x

Selbst die Gebärdensprache in Norddeutschland ist anders als die Gebärdensprache in Süddeutschland. Eigentlich müsste es auf der ganzen WElt die selbe Gebärdensprache geben.

anonym
beantwortet von PaulaLina am 8. Februar 2009 09:16
0x

Wie schon oben erwähnt wurde, gibt es keine weltweit einheitliche Gebärdensprache. Das ist so logisch, wie dass es weltweit nicht eine Lautsprache gibt! Sprachen entwickeln sich nun mal in verschiedenen Kulturkreisen natürlich anders & mehr oder weniger selbständig!

Deine Formulierung "... oder gibt es verschiedene Techniken?" ist auch nicht ganz treffend. Das klingt so, als ob Gebärdensprachen erfunden & einstudiert worden sind. Das ist nicht so. Es gibt verschiedene Gebärden, das Fingeralphabet unterscheidet sich manchmal & die Syntax ist auch nicht einheitlich.

Auch zu Szintilator muss ich sagen: Was heißt denn "da dachte ich, die sind dann so schlau, dass sie die Zeichen international gleich gemacht haben." ??? Wer soll denn so schlau sein? Und warum sprechen wir eigentlich nicht weltweit alle Englisch??? Oder Chinesisch? Gebärdensprachen sind Sprachen, die sich natürlich, wie jede andere auch, entwickelt haben. Wer soll denn da so "schlau" sein? Das korrekte Wort lautet übrigens nicht "Zeichen", sondern "Gebärde"!

Und was Wikipedia von sich gibt, ist auch nicht ganz richtig: Es gibt keine internationale Gebärdensprache, sondern nur Internationale Gebärden. Das ist ein großer Unterschied, da die Internationalen Gebärden keine Sprache sind & auch diesen Status dementsprechend nicht haben!!! Sie gehen eine Stufe zurück, mehr auf Pantomime etc. & machen so die Verständigung zwischen Gehörlosen verschiedener Nationalitäten einfacher.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.