Meine Nachbarin, ein begeisterter Gartenfan, sagte heute, dass Gartenarbeit für die Knochen genauso gut sei wie Gewichtheben. Übertreibt sie da nicht ein bisschen?

Naja, ob man Gartenarbeit mit Gewichtheben vergleichen kann, wage ich zu bezweifeln.Schliesslich gräbt man ihn ja nicht täglich um. Aber ich denke, das Gartenarbeit schon fit hält.Man ist in Bewegung u. an der frischen Luft.Denke, da werden alle Gelenke u.Muskeln beansprucht.

und wesentlich produktiver obendrein ! Beim Gewichtheben in der Muckiebude ... sieht alles noch genauso aus wie vorher. Im Garten kann man aber nacher einen Unterschied sehen. "lach"

ja bestimmt , und ganz bestimmt auch fürs gemüt, von agressionen abbauen bis zum energie tanken
Glaub nicht, ich wusel ständig im Garten, und nehm es noch immer mit den Fitesten auf.Auf dem Rad, im Kindergarten oder auch sonst wo. L.G.

Wenn Du es regelmäßig und mit Ausdauer machst, schon!!! Müßt natürlich auch die verschiedenen Muskelgruppen belasten, nicht zu einseitig!!!

Das ist echt übertrieben. Bei dem Gewichtheben werden ganz andere Muskeln benötigt als bei der Gartenarbeit.

gartenarbeit sowie gewichtheben ist schlecht für knochen und gelenke und rücken nur sportarten wie schwimmen sind wirklich gesund
Wieselchen1 am 7. Juni 2008 23:55 DH!
LG
Wieselchen
Nach dem Winter habe ich im Frühling die ersten Tage Muskelkater. Da merkst Du ganz genau welche Muskeln da mitmachen. Guter Nebeneffekt: man schläft wunderbar, und manchmal schon um 21 Uhr! ;-)