Umfrage von Jan2001 25.07.2011

ist Galileo wirklich wissenschaftlich getestet?

9 Abstimmungen
Abstimmungen
Galileo lügt oft 6
Galileo ist Wissenschaftlich getestet 3
  • Hilfreichste Antwort von Orangie2 25.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Galileo lügt oft

Galileo hat in der Tat teils peinliche Fehlinformationen, die mit einem simplen Blick auf Wikipedia nicht nötig wären. Gerade wenn es um fragwürdige Themen wie Drogen oder ähnliches geht schmeißen sie mit Halbwissen und Vorurteilen um sich!

• Antwort von cocktailchen 25.07.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Galileo lügt oft

Früher war Galileo genial! Es war so wie Wunderwelt Wissen jetzt ist. Ich habe es geliebt.

Und so wie Galileo jetzt ist, war Taff früher, da hab ich es auch noch gerne gesehen.

Galileo hat seinen Charme verloren, als ich zum ersten Mal die Beiträge gesehen hab, die ich 2 Jahre zuvor auf Taff gesehen hab.

taff ist jetzt sowieso nur mehr der letzte Mist, Galileo ist besser als Taff, aber sicher nicht gut.

Daher: Zurzeit glaub ich Galileo kein Wort!

• Antwort von KleinIch 25.07.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Galileo lügt oft

Natürlich nicht. Was die da manchmal zeigen ist echt naiv. Damals war Galileo viel besser.

• Antwort von notizhelge 25.07.2011

Ist wikipedia kaputt? ... Nein, geht:

"Viele angesehene Wissenschaftler bemängeln sehr uninformative Berichte, die in der Regel öfter ausgestrahlt werden. Oft weisen Beiträge fachliche Fehler auf. Beispielsweise wurde die Erdbeere (eine Sammelnussfrucht) in einem Beitrag als Beerenfrucht bezeichnet, ein Turboprop-Triebwerk den Kolbentriebwerken zugeordnet, sowie der Mond als Planet bezeichnet, Natriumhydroxid wurde als hochgiftig, sowie Bariumnitrat als hochexplosiv bezeichnet, die Farbe der Hühnereier der Federfarbe der Hühner zugeordnet oder die Behauptung aufgestellt, CDs dürfe man nur von innen nach außen polieren, damit die Datenpakete nicht verschoben werden (Sendung vom 16. Juli 2008). Auch hieß es in einem Bericht über Schulzeugnisse, „laut erstem Verfassungsartikel des Grundgesetzes“ sei „das Persönlichkeitsrecht unantastbar“ (Sendung vom 3. März 2009). In anderen Berichten hieß es, dass die Netzspannung in Deutschland 220 V betragen würde anstelle von 230 V.[5] In der als „Galileo Grundschulwissenstest“ bezeichneten Sendung vom 4. Oktober 2010 wurde die Nord-Süd-Ausrichtung von Kompassnadeln nicht mit dem Erdmagnetfeld, sondern mit angeblichen großen Eisenvorkommen am Nordpol erklärt.[6]

Lange Beiträge enthalten meist relativ wenig Informationen, viele Beiträge klammern kritische Aspekte des jeweiligen Themas vollkommen aus. Querverweise auf jeweils relevante Aspekte wie Umwelt- und Verbraucherschutz, gesundheitliche Auswirkungen oder ähnliche Themen werden selbst dann nicht in die Berichte integriert, wenn diese Themen im Mittelpunkt der aktuellen öffentlichen Diskussionen stehen. Daneben sind bei Beiträgen zur Produktherstellung oft Markennamen deutlich erkennbar. Außerdem widersprechen sich die Angaben von Galileo. So wurde in der Sendung vom 18. Juni 2009 konstatiert, die Kräfte, die auf einen Jetpiloten wirken, wären 3 g, um sich zwei Minuten später im selben Bericht mit 9 g selbst anzufechten. In der Sendung vom 8. September 2009 wurde behauptet, dass im Death Valley Navigationsgeräte nicht funktionierten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_%28Fernsehsendung%29, "2.2 Fachliche Qualität")

• Antwort von Nessy1009 25.07.2011
    Galileo lügt oft

Galileo ist in den letzten Jahren einfach nur noch Mist .

• Antwort von mdin100 25.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Galileo lügt oft
  • Antwort von sofie999 25.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Galileo lügt oft
  • Antwort von peter678 25.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Galileo ist Wissenschaftlich getestet

Also, ganz ohne Fachliches Hintergrund Wissen, werden sie bestimmt keine Beiträge zeigen. Mag sein, das es viel Belanglosen Kram gibt, aber ich denke nicht, das es Lügen sind. Aber ich schaue mir die Sendung auch nicht so oft an.

• Antwort von asdfmovie3 25.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich lügen die, und selbst wenn nicht. Welchem Menschen der einen höheren IQ als 50 hat interessiert es, in welcher Stadt es den besten Döner gibt?

• Antwort von aptem 25.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    Galileo lügt oft

Gallileo ist Märchenstunde. Die Zukunf der Bildung für die Massen.

• Antwort von Hansmanner 25.07.2011

Meinst du die Fernsehsendung? Das ist doch völlig wurscht. Die hat genausoviel mit Wissenschaft zu tun wie meine Socken nach dem Sport etwas mit Raumfahrt zu tun haben.

• Antwort von Konservativ 25.07.2011

Und was haben die Illuminaten damit zu tun?

• Antwort von Jan2001 25.07.2011
  • Antwort von Robin09 25.07.2011

Galileo ist der letzte Dreck. Manchmal kommt es mir vor als würden sie den dreck erfinden den sie labbern.

Ist mir aufgefallen, als ich den Bericht über Bowie Messer gesehen habe. Nach deren Meinung ist Damast Stahl wohl extrem hart und wiederstandsfähig. Das härten des Stahls soll auch ein ganz moderner Arbeitsschritt sein...

• Antwort von MarieTigger 25.07.2011

Es ist eine Trash-Sendung! Die bauen drauf, daß das gemeine Volk davon begeistert ist!

• Antwort von MottiKarotti37 25.07.2011

Ich wüsste die Antwort auf die Frage auch gerne daher (auf den Merkzettel damit zwinker), ein DH dafür..., aber... ´tschuldigung..., die Frage gehört eigentlich ins Forum...

• Antwort von Fruityx3 25.07.2011

Manchmal testen sie selbst ;)

MfG Fruityx3

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!