Gestern habe ich lange mit Freunden zusammen gesessen und wird konnten später garnicht mehr aufhören zu gähnen. Steckt was dahinter oder sagt man das nur so?

Nein das sagt man nicht nur so. Es scheint tatsächlich ansteckend zu sei - selbst bei Tieren wirkt es.

Bei Menschen wie bei Tieren, die in Gesellschaften leben, ist es wichtig, dass die Gruppe zusammenhält. Deshalb übertragen sie gewisse Stimmungen aufeinander. Auch das Gähnen. Deswegen sagt man, es sei "ansteckend".
Meines wissens ist das mal erforscht worden und es ist rau gekommen das es wirklich ansteckend ist(habe ich glaube ich bei "Welt der Wunder" gesehen). Erklärt wurde das so: Man gähnt, weil dem Körper Sauerstoff fehlt, welchen er so schnell zugeführt bekommt. Steht jetzt jemand in der nähe und sieht wie jemand gähnt(oder hört) denk sich der Organismus(unbewusst):"Wenn der zuwenig Sauerstoff hat, könnte das bei mir auch ein bisschen wenig sein!Besser ist wenn ich auch mal gähne!"
das kommt von anno dazumal. von "affenzeiten" auch heute noch gähnt der rudelaffe um allen anzuzeigen dass schlafenszeit ist.