gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Ist gähnen wirklich ansteckend?

gefragt von meisteryoda am 14.08.2007 um 11:24 Uhr

Gestern habe ich lange mit Freunden zusammen gesessen und wird konnten später garnicht mehr aufhören zu gähnen. Steckt was dahinter oder sagt man das nur so?

Reply

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 14. August 2007 11:33
8x
Thumb_up

Nein das sagt man nicht nur so. Es scheint tatsächlich ansteckend zu sei - selbst bei Tieren wirkt es.

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 14. August 2007 22:34
4x
Thumb_up

Bei Menschen wie bei Tieren, die in Gesellschaften leben, ist es wichtig, dass die Gruppe zusammenhält. Deshalb übertragen sie gewisse Stimmungen aufeinander. Auch das Gähnen. Deswegen sagt man, es sei "ansteckend".

anonym
beantwortet von rodrigosanchez am 14. August 2007 11:36
3x
Thumb_up

Meines wissens ist das mal erforscht worden und es ist rau gekommen das es wirklich ansteckend ist(habe ich glaube ich bei "Welt der Wunder" gesehen). Erklärt wurde das so: Man gähnt, weil dem Körper Sauerstoff fehlt, welchen er so schnell zugeführt bekommt. Steht jetzt jemand in der nähe und sieht wie jemand gähnt(oder hört) denk sich der Organismus(unbewusst):"Wenn der zuwenig Sauerstoff hat, könnte das bei mir auch ein bisschen wenig sein!Besser ist wenn ich auch mal gähne!"

thebrain
beantwortet von thebrain am 14. August 2007 11:41
2x
Thumb_up

das kommt von anno dazumal. von "affenzeiten" auch heute noch gähnt der rudelaffe um allen anzuzeigen dass schlafenszeit ist.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gähnen

Ab wann ist ein Herpes nicht mehr ansteckend?

Ist man noch ansteckend, wenn man Antibiotika nimmt?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.