Frage von LilVivian, 42

Ist G Sensor das gleiche wie GPS?

Auf der Verpackung vom Tokio Tablet 3.0 steht G Sensor, ist das GPS? Und wenn nicht hat das Tablet überhaupt GPS? Finde dazu nichts durch Google.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansWurst45, 24

Nein, das ist nicht Ein und das Selbe. 

GPS ist das Global Position System und ist ein Satelliten basiertes System mit dem du feststellen kannst, wo du gerade bist. Die Bezeichnung GPS im Zusammenhang mit einem Tablet meint, dass da ein passendes Satellitenempfänger eingebaut ist. Dan kann Google Crome feststellen wo du gerade bist und dir die Werbung von der Pizzeria um die Ecke anzeigen. Und Google Maps man dir deWeg nach Hause zeigen ohne dass du nachdenken musst, wo du jetzt gerade nach der super Saufparty aufwachst. 

G-Senor ist ein Beschleunigungssensor. Im Tablet wird der hauptsächlich dazu verwendet, herauszufinden, ob die Erdbeschleunigung gerade in die Längs- oder Querrichtung zeigt und dann das Bild passend zu drehen. Man man damit aber auch ein Erdbeben erkennen oder eine Unwucht eines schnell drehenden Motors. Es braucht dann nur die passend APP dazu. Außerdem ermöglicht der G-Sensor die Koppelnavigation (-> Google fragen was das ist) und damit das GPS unterstützen, so dass die Navi-App auch dann weriß wo du bist, wenn du keinen Satelliten Empfang hast

Antwort
von Monster1965, 29

Nein, ist nicht das gleiche.

Antwort
von chrichri276, 28

G-Sensor müsste meines wissens das feature sein mitdem das tablet feststellt das es gleich auf den boden fällt aufgrund von zu hoher beschleunigung und gesteigerten G- Kräften