Frage von Bastorius, 20

Ist für mich ein duales Studium oder die Fachhochschule geeigneter?

Kurz zu meiner Situation:

Ich mache derzeit die Fachoberschule (vorher Ausbildung Groß- und Außenhandel-> mit 1 beendet). Danach möchte ich ein Studium in meiner Fachrichtung beginnen. Allerdings ist mein Geld nach deisem Jahr ziemlich aufgebraucht. Ich müsste also nächstes jahr wieder arbeiten.

  • Sollte ich direkt ein duales Studium beginnen, um wieder an Geld zu kommen

ODER

  • Sollte ich auf die Fachhochschule gehen und nebenbei jobben gehen?

Praxis und Arbeitserfahrungen sind sicherlich schön, durch die Ausbildung habe ich allerdings schon ein paar Vorkenntnisse. Da das duale Studium sehr stressig sein soll und man ja auch gewissermaaßen an den Betrieb gebunden ist, schwanke ich derzeit noch zwischen dem dualen Studium oder eben der Fachhochschule :/

Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mahuny, 20

Hallo, 

auch wenn das duale Studium durch ein Ausbildungsgehalt lockt, denke ich, dass das für dich der falsche Weg ist, da du ja schon eine Ausbildung abgeschlossen hast. 

Außerdem ist die Belastung an FHs meiner Erfahrung nach nicht so groß, dass man nicht noch nebenher arbeiten gehen kann und zur Not gibt es Bafög oder einen Studienkredit. 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Kommentar von Bastorius ,

Ja eben, eine Ausbildung habe ich ja schon...  :)

Antwort
von 5000steraccount, 18

Meine Schwester ist auf der Fachhochschule. Du darfst nicht unterschätzen, dass die Schulzeiten dort recht lang sind. Es werden viele Arbeiten geschrieben und zuhause gibt es einiges zu erledigen. Sie ist abends immer so kaputt, dass sie es nie im Leben schaffen würde, nebenbei noch zu jobben, ohne dass die Schule dabei zu kurz kommen würde. Das solltest du unbedingt bedenken. Wenn du ein sehr schneller Lerner bist, kannst du es vielleicht zeitlich hinkriegen, aber es wird stressig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten