Dielen sind leichter sauber zu halten. Teppichboden wird nie richtig sauber ohne Riesenaufwand. Zudem sind die Milben wohl immer im Teppichboden. Auf die Dielen kann man ja Decken oder Teppiche (die waschbar sind)legen, auf denen die Kinder spielen können.

ich habe eine Tochter die eine Haustauballergie hat-Ein Teppich ist hier ratsam, weil auf z.B. Laminatboden oder ähnlich der Staub nur hin und her gewirbelt wird.Eine Teppichsanierung schafft schon Abhilfe, mein Kind ist schon empfindlich.Sowas kann man aber nur leider meistens nur raus experientien was leider mit Kosten verbunden ist. Wir haben uns für einen Teppich entchieden der regelmäßig gereinigt werden muss ohne Wirbel. Wenn ein Kind eine Haustauballergie hat ist es meiner Erfahrung sinnvoll zu säubern wenn es nicht anwesend ist,das leidig ist dass man es regelmässig machen muss und wenn man Glück das es bei der Pubertät daraus wächst. Es kommt auch darauf an wie alt ein Teppich ist oder war,ich habe zumindenst keine schlechte Erfahrung damit gemacht, als ich mich für einen Teppich entschieden haben der den Staub bindet.
shagdalbran am 4. März 2007 23:45 Die Hausstauballergie wird hervorgerufen durch die Proteine in den Kotkügelchen, die von Hausstaubmilben ausgeschieden werden und nicht durch "einfach nur Staub". Diese Milben (Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae) leben in den Teppichen - auf Laminat oder Parkett oder Linoleum etc. haben sie keinen Lebensraum. Schlimmerweise ist das optimale Umfeld für die Viecher das Kopfkissen! Also auchhier Kissen besorgen, die der vermehrung entgegenwirken. Aber - milbenfreie Kopfkissen gibt es nicht (Wikipedia).
Shag d'Albran
poecgn am 5. März 2007 02:41 Es gibt aber milbendichte Encasings für Matratzen und Zwischenbezüge für das Bettzeug. Wir haben dadurch unserer Tochter wesentlich helfen können.

teppich ist wesentlich besser für allergiker. während sich der staub auf teppichboden bindet, wirbelt er auf hilzboden immer wiede auf und gelangt so leichter in die atemwege. das ist definitiv bewiesen.
Laminat ist gut geeignet, denn es lässt sich leicht und schnell reinigen. Habe ich auch im Kinderzimmer, allerdings habe ich in der Spielecke auch einen kleinen Teppich liegen, weil es dadurch etwas wärmer ist. Dieser wird täglich gesaugt und 1x die Woche an frischer Luft ausgeklopft. Sollte schon eine Hausstauballergie vorliegen, ist es sinnvoller, sich um gutes Bettzeug und Matratzen zu kümmern, denn im Bett verbringen die Kinder meist mehr Zeit als beim Spielen auf dem Fußboden.
Ich rate zu Kork - es ist eigentlich ideal für ein Kinderzimmer: pflegeleicht, dämmt gut und absorbiert Schall, und ist als Parkett (Klick) kinderleicht zu verlegen. Aber vor allem - es ist immer fusswarm somit auch in Socken oder Barfuss angenehm, somit können Kinder auch problemlos auf dem Boden spielen!
Patrick37 am 5. März 2007 17:56 Kork ist wirklich auch eine gute Alternative und das mit dem Verlegen kann ich nur bestätigen. Kork läst sich genauso leicht wie Laminat verlegen.

Im Zuge der zunehmenden Allergien rate ich zu möglichst wenig Heimtextilien (Hausstauballergie). Wir hatten dasselbe Gedöns mit unserem Sohn. Nach Entfernung der Teppiche wurde es besser.
Natürlich ist ein Teppich wärmer und Kuscheliger. Aber wir bieten den lieben kleinen Hausstaubmilben immer mehr Lebensraum.
Shag d'Albran
holzloewe am 4. März 2007 22:41 Allergien entstehen weil wir uns vor allem was kreucht und fleucht schützen. Der Organismus bekommt keine Chance Abwehrkräfte aufzubauen.
shagdalbran am 4. März 2007 22:51 Das ist richtig. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass Kinder vom Land weniger Allergien haben als die "Desinfizierten".
Wenn das Kind aber bereits eine Allergie hat (da spielt auch die Vererbung ein Bisschen mit) und durch das einfache Weglassen der Teppiche die Symptome gemildert werden können, halte ich den Ratschlag für legitim.
Um die "natürliche Umwelt" heran zu ziehen - übermäßige Verwendung von Heimtextilien ist auch nicht so sehr natürlich. Shag d'Albran
P.S. danke für deinen "Meinungspunkt" - warst Du doch, sonst entschuldige ich mich schonmal :-)

Eine wirlich sehr gute Altenative zu Teppichboden, ist Laminat. Ist kostengünstiger als Dielenboden, einfach zu verlegen und hat die von "enita" angeprochen Vorteile vor allem bei der Sauberkeit.