Frage von Anima2015, 49

Ist für Freiberufler/Selbständige Lastschrift /Einzugsermächtigung/SEPA Pflicht bei den gesetzlichen Krankenkassen?

"Meine" Krankenkasse behauptet, es sei gesetzlich vorgeschrieben, dass Freiberufler/Selbständige ihre Beiträge bezahlen indem sie der Krankenkasse eine Einzugsermächtigung/SEPA-Mandat (?) erteilen. Ist das möglich? Ich möchte per Dauerauftrag meine Beiträge zahlen.

Antwort
von eulig, 38

wenn sie es in ihrer Satzung so festgelegt haben, ja. die Satzung kannst du bei den meisten Kassen online lesen.

oftmals wird das auch bei denen gemacht, die schonmal Beitragsschulden hatte, oder verspätet gezahlt haben.

bei Studenten ist Lastschrifteinzug ganz normal.

Antwort
von Mismid, 39

darauf kann die Krankenkasse bestehen, genauso wie die Kfz-Steuer verpflichtend per Einzug erfolgt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten