clearsky am 12.02.2009 um 15:01 Uhr
Haltet ihr die Rechtschreibung im Internet wichtig?
Es ist mir wichtig. Jeder sollte zumindest darauf achten. Ich selber mache viele Fehler, was mir noch auffällt, wird editiert. Jeder sollte sich bemühen in seinem Rahmen und es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Aber "die anderen" sollten auch gerne mal ein Auge zudrücken, denn es gibt Menschen, die nicht gut Schreiben können.

Im Internet wird doch alles klein geschrieben. Die Rechtschreibung, das heisst auch die Zeichensetzung, muss jedoch stimmen!, bzw. verständlich lesbar sein.
WOLF1961 am 12. Februar 2009 18:03 Dann ließ doch mal bei http://www.gutefrage.net/frage/ih-widerhole-nfs-mw nach.

Im Grunde genommen macht mir das nicht viel aus, denn wir machen alle Fehler. Wenn ein Text allerdings so falsch geschrieben ist, das ich ihn 3x lesen muss, um den zu verstehen, geht mir das auf die Nerven. Allerdings lese ich dann einfach nicht weiter und lass es gut sein.

ich habe mich im Chat so daran gewöhnt, dass alles klein geschrieben wird, dass mich das gar nicht mehr stört. Tippfehler kann ich auch verzeihen, wenn sie nicht überhand nehmen. Wenn jemand aber völlig verstümmeltes Deutsch schreibt, jagd mir das schon die Schauer über den Rücken....

neiin üperhaubd nicht

es muss ja nicht perfekt sein, aber ich finde, wen jemand sowas wie "ihc bruh hilfä" <-- anstatt "ich brauch hilfe" schreibt hat er es verdient ignoriert zu werden

und nu?

ABER: Bis zu einem gewissen Mass. Ich finde einen Schreibfehler nicht schlimm oder wenn mal einen Buchstaben vergisst, aber hier sieht man echt die dollsten Dinger. Wenn man gar nichts mehr versteht - dann geht es zu weit ;)

Zumindest die Grundzüge sollten stimmen. Flüchtigkeitsfehler ... stören mich nicht.

selbst kommt man auch mal auf die verkehrte Taste.

unwichtig i schreib au manchmal bayrisch

So lange ich den Sinn der Frage verstehe stört mich es nicht , Keiner ist vollkommen . Schau hier :: Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet, ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr?
In dieesm Snine, eni hrzelihcer Gurss an alle Anlaphebaetn :-) Mchat Ecuh kniee Srogen, wir vretseehn Ecuh acuh so!!!
wenn man schnell jemandem helfen möchte (also nur gute Absichten) können durchaus Tioppfehler passieren. bei einer guten und hilfreichen Antwort ist das absolut egal, ob die rechtschreibung stimmt oder nicht!

Wobei ich mich bei der Groß- und Kleinschreibung den Gepflogenheiten anpasse und generelle Kleinschreibung akzeptiere. Aber auf allzu "kreative" Rechtschreibung reagiere ich allergisch!

Wer nicht oder wenig auf Rechtschreibung achtet, achtet evtl. weniger auf Inhalt und Form.
Das Tragische daran ist, dass sogar in Tageszeitungen und Nachrichtensendungen Rechtschreibfehler gehäuft auftreten - alles zum Preis, schnell-schnell informieren zu müssen.
Ich bin dann doch eher für Qualität als für Quantität, geschweige denn Geschwindigkeit!!!

Ick weis nickt!
apriket am 12. Februar 2009 15:11 DH

wenn sie verstehen was ich schreibe dann ist das ja egal

Es läßt sich leichter lesen.

Sonst gewöhnt man sich daran.

rechtschreibung sollte schon passen!

Mcaht enien dmümer asl mna ist wen mna so scheribt!

auch generel so ...
Floeckli am 12. Februar 2009 15:05 warum eigentlich?? Find ich doof!
relativ unwichtig. Im Normalfall ist es sowieso ein Armutszeugnis des Verfassers.

und lesbar sollte es auf jeden fall sein. der ein oder andere reichtschreibfehler stört mich nicht.

Tippfehler kann jeder mal machen. Wenn man MAL nicht auf Groß- und Kleinschreibung achtet ist es auch nicht schlimm. Aber ansonsten finde ich es schon wichtig. For allem diese: I luv u, 4Ll3 5iNd D0oF... u.ä, find ich soooooo ätzend!

Mal ein Buchstabe vertauschen oder vergessen ist nicht schlimm, das passiert jedem.
Aber generell sollte man schon drauf achten finde ich.

Viel mehr als Rechtschreibfehler nerver die Wichtigtuer, die andere ständig verbessern.

Manches kann man garnicht Identifizieren.

Also ich finde sie schon wichtig. Man sollte sich einfach die Zeit nehmen und kontrollieren. Hat für mich auch etwas mit Achtung und Respekt vor anderen zu tun.
Halte ich für sehr wichtig. Einmal, wenn man viele Fehler in seinem Text läßt, könnte derjenige, für den dieser Text bestimmt ist, denken, daß´er dem Schreiber sehr unwichtig ist. Es gibt Fehler, bei denen sich fast niemand richtig auskennt, die sind aber selten. In so einem Fall kann man, meine Meinung, drüber wegsehen. Wenn aber, wie hier sehr oft, viel zu oft, man eine Frage mindestens 3 x lesen muß, um sie zu verstehen, weil fast jedes Wort Fehler hat, finde ich das nicht ok.

über tippfehler kann ich auch hinwegsehen. aber wenn grundlegende regeln der grammatik total ignoriert werden, krieg ich die krise. und manchmal muss ich sätze tatsächlich zweimal lesen, bis ich kapiere worum es geht - und zwar nicht wegen des inhalts, sondern wegen der rechtschreibung!

sonst wird man hier nicht ernst genommen, leider
Super Antwort!!!
Schließe mich Deiner Antwort an! DH
Nur überangepassten Persönlichkeiten ist es wichtig, die Duden-Regeln penibel genau einzuhalten. Es ist ja ein freiwilliger und vorauseilender Gehorsam, da das Gesetz nur in Ausnahmefällen (Schulbücher, Gesetzestexte, Gerichtsurteile etc.) den Gebrauch der Regeln zwingend vorschreibt. Ich jedenfalls freue mich immer wieder über originelle Schreibweisen, die man nicht im Duden findet und fordere: Mehr Mut zur Kreativität in der Rechtschreibung! ;-)
Frage mich gerade, ob du mich damit meinst? Ich fühle mich nicht als überangepasst. Penibel genau einhalten können doch wohl eh nur Pedanten oder nicht? Aber schrecklich finde ich das, was ich sehe, wie die Kiddings heute texten.. da werd ich blind^^^^ Hülfääää lach