Frage von bachforelle49, 54

Ist für eine Gartenlaube auch Beitrag für den Beitragsservice fällig?

Fernsehen steht heute überall und wer will mirs verbieten, wenn ich in meiner Gartenlaube im angepachteten Garten des hiesigen Schrebergartenvereins mein Smartphone betätige und schaue, was das Fernsehprogramm so bietet.. Grad in der eigenen Laube hat man ja seine Ruhe, außer, der Beitragsservice vermießt sie einem... Ist bei Anpachtung der Laube auch der Beitrag für Rundfunk ARD/ZDF etc.. fällig? Vielleicht will ich ja auch gar nichts sehen und hören!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pauli1965, 36

Warum stellst du die Frage noch mal ein ? Hättest mal den Link aufgemacht dien ich gepostet habe.

Aber hier für dich noch mal der Text:

Ausnahme Kleingartenanlagen

Gartenlauben bzw. Schrebergärten sind hiervon nicht betroffen. Durch das Bundeskleingartengesetz und oftmals auch durch die Satzungen der Kleingartenverbände ist das Wohnen in der Laube nämlich nicht erlaubt bzw. nicht vorgesehen. Aus diesem Grunde müssen Sie innerhalb einer Kleingartenanlage keinen Rundfunkbeitrag zahlen.

Kommentar von Pauli1965 ,

Danke für den Stern.

Antwort
von FataMorgana2010, 54

Nein, für eine Gartenlaube in einem Schrebergartenverein wird ausdrücklich keine Haushaltsabgabe fällig. Da man dort nicht regelhaft übernachten darf, gilt das nicht als Haushalt. 

Für  Dauerwohner gilt natürlich was anderes. 

Kommentar von Geheim0815 ,

darf man in nem Auto allerdings auch nicht, und trotzdem gilt es als Raumeinheit ;)

Antwort
von Pauli1965, 39

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link1811504A.html

Antwort
von blumenkanne, 32

für eine gartenlaube in einer gartenanlage musst du nichts zahlen. wenn das aber ein wochendgrundstück hast, musst du zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten