Frage von bubble1973, 19

Ist für eine alleinerziehende Frühpensionärin ein auswandern nach Canada möglich?

Hallo! Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und möchte auswandern. Ich bin in Frühpension,dh ich bekomme einen bestimmten Rentenbeitrag und habe zur privaten Krankenversicherung noch Beihilfeansprüche. Wie verhält sich das mit der Krankenkasse in Canada? Wenn ich mich recht belesen habe,dann male ich mir keine allzugroße Hoffnung ein Bleiberecht zu bekommen aus. Zur Rente hier in Deutschland darf ich bis 450€ dazuverdienen. Dürfte ich das in Canada auch? Wie verhält es sich mit dem staatlichen Kindergeld und Familienzuschläge? Würden dies in Canada wegfallen? Müsste ich in Canada nur von meiner Rente leben müssen??? Ich weiß es sind ein Haufen Fragen...aber vtl. kann mir all meine Fragen hier jemand aus eigenen Erfahrungen beantworten oder kennt jemand,der dies kann! Dankeschön

Antwort
von sabrinazurfluh, 19

Bin mir nicht 100% sicher aber soweit ich weiss musst du bei der Einreise nach Kanada einen Gewissen Kontostand vorweisen können. Ich als Schweizerin darf 6 Monate ohne Visum bleib, wenn ich ein Visa für länger beantrage muss ich mind. 1000$ pro Monat (für die geplante Zeit) vorweisen können. Da du Geld vom Staat bekommst nehme ich an das du leider kein Visum bekommen wirst. Ist leider ziemlich schwierig mit den Aufenthaltsbewilligungen, wär auch ein Wunsch von mir in Kanada zu bleiben...

Kommentar von bubble1973 ,

Hey danke für deine Antwort!Aber die Schweiz ist doch auch ein schönes Fleckchen. Die Schweiz ist übrigens unsere 2. Wahl als Auswanderungsland! Aber auch zum dortigen Einwandern muss ich noch Information sammeln,dann entscheide ich wohin die Reise evtl geht. Ich lass mir definitiv Zeit mit der Auswanderung...möchte nicht auf die Nase fallen!😉so denn alles Gute für dich!

Antwort
von Turngirl99, 8

Also wie das dort genau ist mit der Rente und so weiß ich nicht, aber ich weiß, dass die einen eigentlich nur einreisen lassen wenn man ein gewisses Barvermögen hat (und das muss nicht grad wenig sein) und eigentlich muss man dort dann schon einen Arbeitsplatz nachweißen können... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten