Ja, denn es nimmt ja die Sachen noch in den Mund, d.h. es wird am Buch nuckeln und die Seiten lösen sich dann auf und auch die Stifte wird es in den Mund nehmen. Besser ist , du fängst in dem Alter mit Fingermalfarben an, achte beim Kauf darauf, daß die Farben undbedenklich sind. Deine Kleine wird mehr Spaß daran haben mit ihren Patschehändchen in die Farben zu tauchen und mit Fingern und Händen zu malen. Ein Malbuch ist erst etwas ab 2 1/2 oder 3 Jahren.

Definitiv ja Ein Blatt Papier oder die Tapete reichen vollkommen aus!
anahita am 19. April 2008 13:37 und ein eimer alpina wandfarbe vorher besorgen??? ;)) lg electrizer

Ja. Denke Malbücher erst ca. mit drei Jahren. Dann kann sie auch etwas damit anfangen.

kommt auf die entwicklung des kindes an....aber man kann es ja versuchen...lg electrizer
ok wenn nicht kann die mutter es ja aufheben :-)
anahita am 19. April 2008 13:33 genauuuu
Nylonliebe am 19. April 2008 13:42 Kinder in dem Alter kritzeln nur. Malen können sie noch nicht. Vielleicht später als Maler. lol

Es kommt darauf an, wie weit sie in Ihrer Entwicklung ist.Bei manchen Kindern ist es garnicht verkehrt, wenn man sie frühzeitig gut fordert.

Es wird in diesem Alter sicher die Formen noch nicht wie vorgegeben ausmalen können! Insofern tun es auch Farben und ein Blatt Papier. Ein Malbuch macht erst Sinn, wenn es für das Kind eine lösbare, kleine Herausforderung sein kann, die Motive richtig auszumalen!

ja
Raimund1 am 19. April 2008 13:36 malen/kritzeln ja, aber ein BUch noch nicht

Ja, das ist zu früh, ich würde eher zu weissem Papier raten - so sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt
Wenn Du nicht ein perfekt ausgemaltes Bild erwartest nein
anahita am 19. April 2008 13:36 ??? dann ja oder???

1jährige können kaum oder gerade mal laufen. Es ist viel zu früh für ein Malbuch. Ein Zettel genügt vollkommen. Ich denke nicht, dass so kleine Kinder die Stifte richtig handhaben können. MfG
barbera85 am 19. April 2008 13:40 die kinder sind nicht alle gleich, das kind meiner freundin konnte mit ca. 15 mon. das alphabet...naja das fand ich zwar übertrieben aber.....alle kinder sind unterschiedlich, das malbuch muss ja nicht superschön ausgemalt werden, aber es spielt ja keine rolle
Nylonliebe am 19. April 2008 13:45 Das Kind gehört sofort in die Waldorf-Schule. lol. 1 Kind von vielen zigtausend können das nicht mit 12 Monaten - sprich 1 Jahr. Mit ein und halbes Jahr schon möglich.

Mein Neffe war froh und glücklich, wenn er ein Blatt Papier hatte und einen Stift. Es gibt geeignete Malstifte, die nicht giftig sind. Da sollte man schon drauf achten. Allerdings sollte man die Kleinen nicht ohne Aufsicht lassen, dann kann es passieren, dass die Knirpse sich einen Kugelschreiber schnappen und Opas Fernsehsessle damit verzieren, lach. Das ist dann für die Ewigkeit, das bekommt man schlecht wieder raus. LG TawaGirl
dh
Ach, und Fingerfarben würden dann nicht im Mund landen?
Schon, aber es ging ja um das Malbuch, was vielleicht einfach bei einem 1-jährigen nicht viel Sinn hat, da es schneller kaputt geht und ein 1jähriges motorisch noch nicht so in der Lage ist einen Stift zu halten und in einem Buch zu malen. Fingermalfarben sind da einfach besser und fördern die Sinne und Creativität. Beim Malen ist man ja auch in der Regel dabei und kann drauf achten, daß die Farbe nicht in dem Mund gelangt.
@ moon73: viele Daumen hoch! Nie wird sie richtig malen in ihrem Leben, wenn man sie von klein auf mit Stiften drangsaliert, die sie richtig halten soll, und mit zu kleinen Buchseiten, wo sie aufpassen muss, dass sie nicht über den Rand malt. Das ist nicht nur mit 12 Monaten zu früh, sondern überhaupt. Die ganze Kreativität wird unterdrückt und beschnitten. Ich bin überzeugt: Malbücher braucht kein Kind, nie.