Frage von ChrisTurk, 150

Ist für die Nutzung einer DHL Kundenkarte (Packstation) eine Identifikation der Person notwendig?

Ich habe vor ca. einem Monat meine DHL Kundenkarte (Goldcard) erhalten. Auf dem Anschreiben steht nichts davon, dass die Karte irgendwie aktiviert werden muss oder das ich mich als Person ausweisen muss. Jetzt habe ich mich gerade auf paket.de angemeldet und lese dort folgendes:

Identifizieren Sie sich jetzt noch bei unserem Zusteller, um die DHL Packstation nutzen zu können
Unser Zusteller übergibt Ihnen in den nächsten Tagen Ihr Begrüßungsschreiben an der Haustür.
Er überprüft Ihre Identität anhand Ihres Personalausweises.
Ab diesem Moment können Sie die DHL Packstation nutzen.

So ein Zusteller war leider nie an meiner Haustür - zumindest nicht in meiner Anwesenheit. Daher meine Frage: Muss ich mich für den Empfang von Paketen an der Packstation mit meinem Perso identifizieren? Und wenn ja, kann ich das auch in einer Postfiliale erledigen oder muss ich darauf hofen, dass dieser Zusteller irgendwann bei mir vorbeischaut?

Antwort
von lilatrudi, 143

Eigentlich wird bei der Auslieferung der Goldkarte die Identität festgestellt.

Ein Anruf bei der Packstation-Hotline (0228 28609807) könnte den Sachverhalt aufklären.

Kommentar von ChrisTurk ,

Die Anzeige auf paket.de war fehlerhaft und die Identitätsprüfung wurde tatsächlich schon durchgeführt. Danke für Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community