Frage von rob96, 64

Ist für das Herunterladen von Windows 10 ein Product Key erforderlich?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne fragen, ob beim Herunterladen von Windows 10 ein Product Key erforderlich ist. Generell ist dieser Key in der Verpackung mit dabei, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich diese noch habe.

In der System-Info über die Systemsteuerung kann ich eine Produkt-ID einsehen, die allerdings nur 20-stellig ist, nicht wie ein Product Key, der 25 Stellen hat.

In meinem Fall betrifft das Update von Windows 8.1 auf Windows 10.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, Community-Experte für Windows & Windows 10, 27

Wenndu ein aktiviertes win 7, win 8 oder win 8.1 auf dem Pc hast ist kein Key erforderlich , er wird automatisch beim Upgrade eingelesen , wenn Du mit DVD  installierst , überspringst Du die Eingabe 

Kommentar von rob96 ,

Danke sehr!

Kommentar von ninamann1 ,

Danke für den Stern

Kommentar von rob96 ,

Bitteschön.

Antwort
von onomant, 17

Nein, einen Key brauchst du nicht.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Hier kannst du Win 10 runterladen um entweder direkt upzugraden oder um es zu speichern und später das Upgrade auszuführen.

Antwort
von Delveng, 33

Nach Windows 10 kannst Du dann upgraden, wenn Du auf Deinem Rechner eine lizensierte Version von Windows 7, Windows 8 oder von Windows 8.1 nutzt.

Wenn das der Fall ist, benötigst Du für das herunter geladene Windows 10 keinen Product Key.

Antwort
von SYSCrashTV, 27

Das was du in der Systemsteuerung siehst ist deine Produkt-ID und nicht dein Key.

An sich brauchst du keinen Key um dir eine CD oder einen USB-Stick mit dem Windows-Installer zu brennen. Allerdings musst du ihn nach der Installation, wenn Windows läuft in den nächsten 30 Tagen eingeben.

Eine Ausnahme ist Hardware, auf der Windows 10 (egal ob über Update oder vorinstalliert) schon aktivert war. Hier musst du keinen Key mehr eingeben, dein System aktiviert sich durch die Hardware von selbst.

Kommentar von rob96 ,

Sollte ich keinen Key haben, was wäre dann die Folge? Bzw. wie fordere ich einen neuen Product Key an?

Kommentar von SYSCrashTV ,

An sich kannst du das System ja ersteinmal installieren, auch ohne Key. Nur in den 30 Tagen solltest du dir dann einen Key besorgen und diesen dann eingeben. An sich kannst du jeden beliebigen Key für die passende Windows-Version verwenden. Nutze hier noch den Vorteil einen günstigen Windows 7-Key für Windows 10 einzugeben. Dies geht nur noch bis zum 29.07. Sobald du diesen eingegeben hast ist dieser auch danach noch für Windows 10 gültig.

Kommentar von rob96 ,

Bevor ich was mache, was mir später eventuell Probleme bereiten könnte, habe ich eher die Tendenz dazu, die Windows-10-Version bleiben zu lassen.

Ich will ja nicht, dass ich nur wegen diesem Key Sorgen für meinen Laptop machen muss. Gehe immer mit Sicherheit.

Antwort
von spriday, 34

Meinst du mit "herunterladen" eine iso-Datei oder mit Microsofts Installer?

Kommentar von rob96 ,

ISO.

Kommentar von spriday ,

Dann brauchst du noch keinen Key. Erst 30 Tage nach der Installation fordert Windows diesen. Für's runterladen ist keiner nötig.

Antwort
von Blueman66, 36

Du meinst upgraden von Windows 7 oder 8? Wenn ja dann brauchst du ihn nicht und du kannst es normal downloaden

Kommentar von rob96 ,

Von Windows 8.1 auf Windows 10, ja.

Kommentar von Blueman66 ,

Dann brauchst du ihn nicht

Antwort
von Wippich, 19

Zum runterladen brauchst du keinen Key,zum installieren auch nicht.Du hast 30 Tage Zeit.

Kommentar von rob96 ,

Das ich danach 30 Tage lang Zeit habe zum Zurückkehren ist mir schon bekannt. Nur das mit dem Key möchte ich sichergestellt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community