Ich wollte demnächst einige Übungen Kraftsport in meinen Trainingsplan integrieren. Ist für Anfänger eher Freihanteltraining oder solches an der Maschine zu empfehlen?

Maschinentraining ist was für Hausfrauen und alte Leute! Natürlich kann man kaum was falsch machen, doch im Gegensatz zum Training mit freien Gewichten bringt es weder bezüglich Koordination, Muskelmassezuwachs und Kraftzuwachs besonders viel. Wenn Du größere Muskeln oder mehr Kraft willst, mach' Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben und alle anderen Grundübungen. Dazu benötigst Du allerdings einen Trainer, der Dir die richige Technik dafür beibringt.
Einfacher und daher "sicherer" ist das Training an der Maschine.
Allerdings werden damit die Muskeln sehr isoliert trainiert (schlecht für Masseaufbau) - und Isolationstraining sollte eigentlich am Ende für den letzten Feinschliff sorgen. Das hängt aber von der Zielsetzung ab.
Das in meinen Augen bessere Training ist das mit Freihanteln unter Traineraufsicht.
Meine Empfehlung: Afangen mit möglichst vielen Übungen mit dem eigenem Körper unter Traineraufsicht(!!). Diese Übungen sind koordinativ anspruchsvoller und gleichzeitig nicht so riskant, wie Freihanteltraining.
Von Maschinen (damit habe ich selbst angefangen) halte ich nicht mehr so viel - es sei denn man hat ganz bestimmte Zielsetzungen, und die optimale Maschine.
Je nachdem, wie "vernünftig" mir der Trainierende erscheint, würde ich ihm möglichst Freihanteltraining & Training mit dem eigenem Körpergewicht empfehlen.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass er sich nicht voll auf die Übung konzentriert und seinen Körper genau beobachtet, möglicherweise noch Kopfhörer im Ohr hat --> Maschine!
Ergänzung: Maschinentraining ist i.d.R. äußerst unfunktional!

Ich würde Maschine sagen. Du musst die Balance nicht ausgleichen und zudem kann nicht so viel passieren.
Kommt meines Erachtens grds. auf die Übung an, aber tendenziell würde ich sagen, dass du als absoluter Anfänger mit einer Maschine besser bedient bist. Die Übungen sind halt geführt und geben die zunächst einmal Sicherheit. Außerdem gewöhnt sich deine Muskulatur an die für sie ja bisher ungewohnte Beanspruchung, zumindest in dieser Intensität. Sobald du dich aber in der Ausübung der Trainingseinheit sicher fühlst, würde ich Freihanteltraining machen, dieses kannst du eher an den von deinem Körper eigens festgelegten Bewegungsradius anpassen.