ich hab gehört das fruchtsäure schädlich für die zähne ist stimmt das wenn ja ab wann wird es kritisch??

Der größte Feind der Zähne sind Säuren, die Mineralstoffe aus der Zahnoberfläche lösen, diese dadurch verändern und zum Verlust von Zahnhartsubstanz führen. In den Mund gelangen solche Säuren entweder auf direktem Wege durch saure Lebensmittel oder Getränke, zum Beispiel in Form von Zitrusfrüchten, Fruchtsäften, Cola oder Essig.

Soweit ich informiert bin, soll man sich nach dem Genuß von Obst bzw. Fruchtsäure nicht sofort die Zähne putzen, da es den Zahnschmelz angreift.
YuLy42 am 24. September 2008 14:03 Genau, nur mit Wasser spülen, um die Säure zu verdünnen.

Weinsäure und Zitronensäure sind die gewöhnlichsten Fruchtsäuren und können etwas schädlich in grossen Mengen den Zähnen sein.
Ja, Fruchtsäure ist schädlich für die Zähne. Meine Kinder hatten eine Zeitang die angewohnheit nachts Oragnensaft zu trinken - bis beim Zahnarzt die Löcher festgestellt wurden. Nach Ursachenforschung (meine Kinder putzen sich morgens + abends die Zähne) wurde dieser Saft von Zahnarzt als ein Hauptübel festgestellt.
Ja stimmt.Aber man kann die Säfte auch einfach mit Wasser verdünnen.Das greift die Zähne nicht so schnell an und die Kinder trinken trotzdem Ihre Vitamine.