Frage von jrs77, 34

Ist fremde Emails lesen strafbar?

Eine Bekannte hat meine private Emails gelesen (wahrscheinlich habe ich vergessen mich auszuloggen) und diese photographiert (oder Screenshots gemacht) und an anderen Personen verschickt und gezeigt. Kann ich was dagegen tun? Es waren sehr persönlichen Dingen dort.

Antwort
von Halafel95, 16

Wenn es dir wirklich sehr unangenehm ist und dir Schaden zugefügt hat, würde ich Anzeige erstatten. Sie kann sicher dafür belangt werden, da sie die Mails an Dritte weitergegeben hat. VG

Antwort
von nurlinkehaende, 25

Meine Meinung:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202a.html

Und umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten. Wenn es dem Täter nicht wehtut, dann wird es wieder passieren.

Antwort
von mistergl, 20

Auf die schnelle hab ich das hier gegooglt

https://www.grundrechteschutz.de/allgemein/allgemeines-personlichkeitsrecht-260

Solche Aktionen gehöhren mMn beachtet und bestraft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten