Frage von zerberon1, 188

Ist "freiwild" rechtsextrem?

Ist Freiwild eine rechtsextreme bzw eine "nazi" Band

Antwort
von Exisaur, 36

Ist zwar schon ne ältere Nummer, aber da die Mehrheit der Antworten hier grauenhaft unsachlich ist:

Freiwild sind definitiv rechts (ob sie rechtsextrem [im politikwissenschaftlichen Sinne] sind, darüber wird diskutiert, ist aber garnicht unbedingt zentral für die Problematik). Alle Wissenschaftler*innen, die sich wirklich mit dem Thema auskennen, schreiben der Band eine ganz zentrale Rolle dabei zu, (jugendliche) Hörer*innen meist unbewusst mit völkischem, konservativem und nationalistischem Gedankengut zu politisieren, sowie rechte Argumentationsstrukturen zu vertreten und sie bilden im deutschsprachigen Raum die Schnittstelle zwischen "unpolitischer"/Grauzonen-Musik und der offen rechtsextremen/neonazistischen Musik.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Burger und Konsorten keine Idioten sind - zumindest nicht in dem Sinne, dass sie nicht verstünden, welchen Effekt ihre Musik hat - deswegen halte ich sämtliche Distanzierungsversuche vonseiten der Band, vor allem dann, wenn sie diese mit dem Extremismustheorie-Konzept quasi wieder verwerfen, für vorgeschoben und haltlos.

Abschließend: Wen es interessiert, was wirkliche Experten zum Thema Freiwild sagen, der möge sich die entsprechenden Artikel von Thomas Kuban durchlesen (kann man einfach finden, wenn man das googelt). Der man hat jahrelang undercover (und ich muss wohl nicht erwähnen auch unter Einsatz seines Lebens!) in der Neonazi-Szene - und vor allem bei Konzerten recherchiert (das Buch dazu heißt "Blut muss fließen - Undercover unter Nazis) und hat eine sehr deutliche und nachvollziehbare Meinung zum Thema.

Kommentar von zerberon1 ,

danke für den ausführlichen kommentar

Antwort
von MrHilfestellung, 123

Inwieweit die jetzt Nazis sind kann man sich streiten. Der Sänger Felix Burger war auf jeden Fall Teil einer Rechtsrock Band. 

Frei.wild distanzieren sich oft von rechtem Gedankengut und haben auch in der Flüchtlingskrise eine flüchtlingsfreundliche Position eingenommen. Ihre Texte sind aber oft ziemlich nationalistisch.

Meine Musik ist es nicht, erstens weil ich die Richtung nicht mag, aber das tut nichts zur Sache und zweitens weil mir nationalistisches und patriotisches Gedankengut fern liegt. Aber schlussendlich soll jeder hören, was er möchte.

Kommentar von emojenny100 ,

Hey 🙈

Ich wollte nur kurz sagen das er Phillip heißt 🙉🙈

Kommentar von MrHilfestellung ,

Sry.

Antwort
von emojenny100, 101

Frei wild ist definitiv keine rechts rock Band 

Dies sind alles nur Gerüchte die auf Grund der Vergangenheit des Sängers Phillip burger entstanden sind   in seiner Jugend Zeit war dieser ein teil einer etwas rechten Band dies gibt er auch selber zu 

Aber Menschen ändern sich 

Ein weiterer Grund weshalb diese Gerüchte herum gehen ist, dass sie in einem Lied über Heimatliebe singen. Theoretisch wäre dann jede Band oder Sänger auch Helene Fischer etc... Rechts da sie von Heimatliebe singen ...

Ein weiterer Grund ist das die Menschen die mit dieser Band von Anfang an auf Kriegsfuß standen immer nur ein paar Wörter in einem Songtext hörten und sich diese rauspickten und sich nicht den teilweise emotionalen Inhalt angehört haben . sie hören eben nur was sie hören wollen ....

Diese Band hat eine sehr schwere Zeit hinter sich, und dies auch anhand ein paar Liedern ausgedrückt das sie keine Nazis sind 

Also sie sind definitiv keine Nazis Band 

Lg und nen guten rutsch

Antwort
von Modrian, 84

Die Texte sind ein wenig rechts. Aber mehr so CDU rechts mit Patriotismus. Nichts verwerfliches.

Verkauft sich halt ganz gut, sie als rechtsextrem darzustellen. Lustiger weise verkauft es sich aber auch ganz gut für Frei.Wild, im Gegenzug gegen die Presse etc. zu wettern. Ich mag so Lieder wie "Schlagzeile groß, Hirn zu klein".

Antwort
von Hatschi007, 80

nein sind sie nicht. Aber die medien schieben sie in die ecke, weil sie die unbequeme wahrheit in ihren liedern bringen. Das mag unser mainstream / regierung / Staat nicht, der im hintern der USA und der gierigen globalisierung steckt. Liebe zum land oder zu werten sind  da störend.

Antwort
von DarkGamingYT, 7

Ja

Lg Dark

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten