Frage von DrKarlMarx, 56

Ist Freiheit ein Luxus?

Ist Freiheit ein luxus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juli277di, 9

Ja, Freiheit ist ein Luxus.

Antwort
von Berlinfee15, 27

Hallo,

Freiheit bedeutet Luxus, zeigt aber da und dort riesen "Löcher" und beinhaltet u.U. auch eine nie erreichbare Anspruchshaltung.

Es kommt oft auf jede einzelnen persönliche Einstellung an!

Antwort
von soundsoo, 4

Freiheit wird subjektiv empfunden. Für manche ist Freiheit viel Geld zu haben und damit viel Freizeit, damit wäre es in einer Weise Luxus. Wenn Freiheit ist auf einen hohen Berg zu laufen (Bsp.), wäre es auch Luxus, weil nicht jeder die gesundheitlichen Voraussetzungen dafür hat. Vielleicht ist Freiheit also ein Privileg. Aber eben auch ein Gefühl/Freiheitsgefühl.. Komplexe Angelegenheit

Antwort
von Gerneso, 15

Das kommt darauf an was man unter Freiheit versteht.

Wenn man darunter versteht komplett selbst (frei von jeder Verpflichtung) bestimmen zu können, wie man jeden Tag spontan gestalten möchte, keine Pflichten hat und sich Null Gedanken um die Finanzierung machen muss, ist das ein Luxus-Leben was man führt.

Antwort
von voayager, 10

Man definiere erst mal den Begriff Freiheit. Freiheit für Wen, Freiheit für Was, zu welchem Zweck. Ist das geklärt, schaue man weiter, wie befunden werden soll.

Antwort
von Selinadats, 19

Freiheit ist kein Grundrecht. Freiheit gibt es nicht in deutschland nicht in der Demokratie und auch in keiner anderen art von Herrschaft. Nur weil ein Sklave alle 4 jahre ein neuen Herrscher auswählen darf sind wir lange noch nicht frei listig wie euch die schule das hinterfragen von systemen abtrainiert hat und allein wenn ich an die schule denke merk ich 1000 parallelen zu einen gefängniss man darf die schule nicht verlassen man muss sich melden wenn man reden möchte man darf nicht auf die toilette ohne erlaubniss und wenn die glocke ertönt bewegen sich alle wie vieh auf das schulgelände das ist das verhalten eines sklaven steuern ist diebstahl und dagegen können wir auch nichts machen wir dürfen uns die regeln nichtmal selbst aussuchen sprich wir leben meiner meinung mach eher in einer diktatur

Antwort
von ManuTheMaiar, 31

Nein, Freiheit ist ein Anspruch der jedem zusteht

Antwort
von Smile2601, 17

Ja, wir sollten das zu schätzen wissen, das Glück hat nicht jeder

Antwort
von MrMiles, 19

Freiheit ist der Standard - Gesellschaft ist der Luxus.

Antwort
von Bleihorn, 23

In manchen Ländern ist Freiheit leider noch ein Luxus. Fast alle Länder mussten in der Vergangenheit die Freiheit hart erkämpfen. Es ist also kein natürliches Gut und auch nicht frei erhältlich.

Antwort
von silberquark, 3

Freiheit nimmt man sich, genau wie Luxus, nur braucht man nicht zwangsläufig Geld dazu. Wenn man alles verloren hat, ist der Schritt hin zur Freiheit sehr viel einfacher.

Antwort
von Doktorfruehling, 23

Freiheit ist ein Grundrecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community