Frage von SamsungGalaxy97, 46

Ist Fondant einfacher zu formen als knetradiergummi?

Hallo,

Ich will morgen auf meine Torte aus Fondant Hasen draufsetzen.

Klar kann man solche dekofiguren kaufen für 89 Cent ( gibt manchmal bei Aldi, sind glaub ich aus Marzipan ), aber ich bin eher der typ, die alles selber machen muss was selber machen geht.

hab zwar schon mit Fondant gearbeitet aber als scheibe und nicht als Figur.

Also hab ich meinen Knetradiergummi gesucht und daraus verschiedene hasen geformt.

Die sehen eigentlich voll süß aus, nur halt grün xD Die sehen aus wie hasen und noch dazu super gut gelungen.

ist denn Fondant einfacher zu formen als mein knetradiergummi?

Der war etwas zäh xD

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 11

Fondant lässt sich sogar noch viel leichter und besser formen und kneten.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

Das hab ich gemerkt. mein erster hase sieht nicht gut aus, der zweite sehr schön, mein erstes küken sieht auch doof aus, zweite küken echt perfekt und ab der 2. rose gings auch perfekt formen.

Antwort
von lovelybilly, 18

Also Fondant ist nicht so zäh, wie Knetradiergummi (wenn ich jetzt zum Vergleich von meinem Knetradiergummi ausgehe...). Außerdem lässt sich Fondant weich kneten. (Sollte bloß nicht zu weich werden, sonst wird's klebrig ;) Ich würde an deiner Stelle mit Fondant arbeiten, denn dann ist auch der Vorteil, dass man die Deko mitessen kann. Ich persönlich finde das dann immer am besten.

LG und viel Spaß morgen beim Backen. PS: Ich werde morgen übrigens auch eine Ostertorte backen ;)

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

Hä? Wieso schriebst du würde an deine stelle Fondant nehmen? xD Schrieb ich doch nehme Fondant und kein knetradiergummi für die torte, wollte es nur mal ausprobieren ob ich was formen kann, da ich z.b. mit ton gar nicht umgehen kann xD

Was für eine Torte backst du?

Meine ist ziemlich kompliziert und sehr viel arbeit. torte mit eierlikörmascarpone creme außenrum Waffeln, obendrauf dann die osterdeko mit Fondant, bunte süße eier von Haribo und eventuell ein küken im zerbochenen ei aus Fondant.

Kommentar von lovelybilly ,

Hey! Hab deinen Kommentar gerade erst gelesen. Ich backe diese Torte (bin schon fast fertig)

http://sallys-blog.de/suesse-rezepte/torten-und-sahnerollen/item/481-ostertorte-...

Antwort
von xSvennn, 16

Hi

Ich glaub der Fondant ist etwas schwerer zu formen.Aber ist eig. nicht wichtig, denn Fondant ist sehr weich!:DDD

LG Sven

Kommentar von SamsungGalaxy97 ,

mal sehen wie mein deko wird. Habe ja erst einmal Fondant benutzt, also da eine kugel zu formen und platt zu drücken ist einfach xD

Achja wenn man das ankleben muss, dann macht man da einfach einen tropfen wasser dran oder?

Kommentar von xSvennn ,

Yup. Doch Zuckerkleber ist besser, einfach z.B 
2 Tassen Zucker und 0,5 Tasse Wasser aufkochen und umfüllen.
Der klebt super!:D
LG Sven

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community