Ist folgendes Kameraobjektiv gut?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, ist es nicht.

Es wird nicht mal ansatzweise zum Beispiel an die Leistung dieses Objektivs hier heranreichen:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/896-canon100400f4556is2

Aber das kostet nun mal auch 1900 Euro neu. Gute Objektive in diesem Brennweitenbereich sind teurer als so manche Gebrauchtwagen.

Von daher musst du dich fragen: "Ist es gut genug - für mich und meine Anwendung?"

Wenn du dich erinnerst, hab ich neulich geschrieben, dass du damit besser bedient bist als mit der von dir geplanten Kombi aus einem schlechten Superzoom und einem nicht allzu dollen Telekonverter. Und dazu stehe ich auf alle Fälle.

Allerdings ist das keine besonders hohe Messlatte.

Du kannst ganz sicher davon ausgehen, dass sich beim Zoomen der Brennpunkt verschiebt (je nach Brennweite mal nach vorn und mal nach hinten); dass Farben und Kontrast am langen Ende flau werden; dass die Ecken vignettieren und nicht völlig scharf sind (was je nach Brennweite ebenfalls schwanken wird); dass die tatsächliche Brennweite um so kürzer wird, je näher du fokussierst und also an der Nahgrenze vielleicht nur noch so 350mm übrig sind - und so weiter und so fort.

Es wäre schon OK, wenn es für das Geld auch nur so etwa an die Leistung von so was hier ranreicht:

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/581-sigma120400f4556eosff

Mehr würde ich nicht erwarten. Das gibt's übrigens immer noch und wäre für viele Zwecke womöglich ein besserer Kauf und kost 70 Euro weniger oder so, ich hab das 150-500 nur vorgeschlagen, weil du ja anscheinend bis 500 mm rauf wolltest mit dem 2x TK.

Wenn du ein gutes Telezoom willst, solltest du mal über ein Canon  EF 70-300mm 4.0-5.6 L IS USM oder EF 100-400mm 4.5-5.6 L IS USM MkI nachdenken, die liegen beide so um die 1200 Euro und bringen die volle Canon L Qualität.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du keine technischen Angaben zum  

 Sigma 150 - 500 mm machst kann man nicht vergleichen.

 F/?-?.? R? AP? AS?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von paranomaly
23.04.2016, 14:27

Sigma 150-500 mm APG DG HSM OS F 5.0/6.3

0

Hi,

das kommt darauf an. Für mich würde ein Objektiv mit  5-6.3  nicht in Frage kommen. Bessere Objelktive ist eine große Investition. Da kommt es immer darauf an, wo und was du fotografiren möchtest

Gruß

AG-FOTO

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Qualität ist bei Sigma in der Regel gut. Da du aber nichts über f-Stop etc. sagst, kann ich dazu nichts sagen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung