Frage von smeli123, 64

Ist folgender Text Grammatikalisch und Inhaltlich richtig?

Hallo Zusammen.

Ich weiß, dass die Sätze sicher sehr abgehackt und kurz sind und sich das sicher seltsam lesen lässt. Ich hätte aber gern gewusst ob sie Grammatikalisch und ob die Formulierungen richtig sind. Oder ob mam das überhaupt so schreiben kann! Ich bin dabei Japanisch zu lernen aber mache das noch privat.. weshalb ich noch so meine Schwierigkeitenhabe.

Ich bitte um Nachsicht. Vielen Dank! :)

はじめまして。

Mandy と申します。 よろしくお願いします。 十九歳です。ドイツから来ました。

日本語お勉強しています。 私はすでにできひらがな。カタカナと漢字まだまなんでいる。

趣味は漫画読書です。

私は新しい人との出会いを楽しみにしています。

それまで 😀

Antwort
von Balurot, 38

はじめまして。(Hajimemashite) OK.

Mandy と申します。 よろしくお願いします。 十九歳です。ドイツから来ました。Doitsu kara kimashita kannst Du nur sagen, wenn Du in einem anderen Land, also zum Beipiel Japan bist.


日本語お勉強しています。Das お stimmt nicht. Du müsstest stattdessen ein を (wo) verwenden, um ein direktes Objekt zu bilden.

私はすでにできひらがな。Hier stimmt die Wortstellung nicht. Korrekt müsste es heißen: Hiragana wa sude ni dekimasu. Das Watashi wa kannst Du weglassen, weil klar ist, dass Du das Subjekt bist.

カタカナと漢字まだまなんでいる。Hier gehört ein は (Aussprache wa) nach dem Wort Kanji.


趣味は漫画読書です。OK.

私は新しい人との出会いを楽しみにしています。OK


それまで 😀OK


Du schreibst, dass Du nur Hiragana kannst, aber Deine Kanji-Kenntnisse sind alle korrekt!

Kommentar von smeli123 ,

Super, ich danke Dir! Da habe ich mir ein wenig mit dem Internet weiter geholfen :)

Kommentar von smeli123 ,

Könnte ich denn folgendes schreiben? ドイツに住んでいます

Kommentar von Balurot ,

Ja, das ist korrekt. Doitsu ni sunde imasu. Ich wohne in Deutschland.

Kommentar von Balurot ,

Gut, dass Du als Partikel "ni" verwendet hast. Der Unterschied zwischen de und ni ist ziemlich schwierig. Aber das Verb sumu verlangt ni.

Antwort
von TakkyChan, 14

Ich schließe mich Balurot an und möchte noch hinzufügen, dass du durchgehend im だ/である oder です/ます Stil schreiben solltest. Demnach wird der Satz

カタカナと漢字まだまなんでいる。
zu

カタカナと漢字はまなんでいます。

Kommentar von Balurot ,

Danke! Dieser Punkt ist mir entgangen.

Antwort
von lillymller9, 51

Ich habe noch keine Fehler bemerkt

Kommentar von Tegaru ,

Du kannst ja auch kein Japanisch.

Kommentar von lillymller9 ,

denkst du

Kommentar von Tegaru ,

Hast du selbst bewiesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community