Frage von benwolf, 31

Ist folgender Satz grammatikalisch richtig: 'Ein globaler Gedanke, sowie eine umweltfreundliche Gangart, zeichnen unsere Firma aus.'?

Oder: 'Ein globaler Gedanke sowie eine umweltfreundliche Gangart zeichnen unsere Firma aus'?

Antwort
von OlliBjoern, 9

Bei "Gangart" denke ich an ein Pferd, aber nicht an eine Firma. :) Ich habe noch nie gelesen, dass eine Firma eine "Gangart" hätte, vielleicht sollte man an der Stelle einen anderen Begriff benutzen?!

Kommentar von benwolf ,

Darüber lässt sich sicher streiten^^

Antwort
von benwolf, 1

Für alle die es interessiert, ich habe folgende Antwort von einem Deutschlehrer bekommen:

''Vor 'sowie' steht ein Komma, nach 'Gangart' nicht''

''Aufzählungen werden durch Komma getrennt. Nach neuer deutscher Rechtschreibung vor 'sowie' wahlweise. Mit Komma ist es aber eleganter.''

Antwort
von Oubyi, 12

Ohne Kommata, wie schon bemerkt.
Vom Inhalt her solltest Du aber vielleicht noch überlegen "Gedanke" durch "Einstellung" zu ersetzen. Das fände ich prägnanter.

Kommentar von benwolf ,

Hmm, ich verbinde mit Einstellung eine größere Bedeutung als mit Gedanke. Das ganze ist zu unserer Firmenphilosophie nur ein Nebengedanke. Hauptsächlich geht es uns um andere Sachen, wir wollten allerdings verdeutlichen, dass wir uns auch Global Gedanken machen. Deswegen wollte ich das mit dem Wort 'Gedanke' etwas abschwächen

Antwort
von hydrahydra, 31

Ohne Kommas...

Antwort
von 25IWA24, 31

Keine Kommas. Das ist eine Aufzählung.

Tausch doch mal das Wort "sowie" durch "und".

Kommentar von taunide ,

..falsch - wenn "sowie" durch "und" ersetzt werden kann KEIN Komma.

Kommentar von 25IWA24 ,

Hab ich doch geschrieben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten