Frage von xTheDoctor, 32

Ist folgender Satz grammatikalisch richtig?

"Absichtliche schlechte Rechtschreibung ist schon lang nicht mehr witzig."?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 7

"Absichtlich" bezieht sich auf "schlecht" und nicht auf "Rechtschreibung".

Da "schlecht" ein Adjektiv (oder Adverb) ist, muss seine nähere Bestimmung ein Adverb sein. "absichtlich" wird als Adverb ohne das "e" am Ende geschrieben.

"Schon lang(e) nicht mehr" ist ein Zeitadverbial, und sein Bestandteil "lang(e)" muss auch ein Adverb sein. Als Adverb wird "lang" meist ohne "e" am Ende geschrieben, man kann es aber nach http://www.duden.de/rechtschreibung/lange auch "lange" schreiben, aber "lang" ist etwas besser verständlich.

"Absichtlich schlechte Rechtschreibung ist schon lang(e) nicht mehr witzig."

(Ich bin lediglich Amateur, wenn du eine qualifizierte Auskunft willst, musst du dich an einen Germanisten wenden, auch was die Begriffe betrifft.)

Antwort
von FSXplayer12, 17

Hi!

Ja das ist richtig, bis auf absichtliche. Das muss absichtlich heißen ;)

LG

Kommentar von FSXplayer12 ,

Und lang muss lange heißen

Kommentar von PWolff ,

Die Kurzform "lang" ist nach http://www.duden.de/rechtschreibung/lange auch möglich. "lange" ist aber eindeutiger.

Antwort
von lenajosephine9, 17

*Absichtlich schlechte Rechtschreibung ist schon *lange nicht mehr witzig