Guten Tag,
Reich-Ranicki sagte im WDR Interview, wie die Reakion auf das Ablehnen des Fernsehpreises war: "eine sehr intensive, positive, freundliche Reaktion. Sehr viel Anerkennung. Ja, ich kann zufrieden sein." Darauf der Moderator: "Sie sagen eine, es waren doch bestimmt mehrere Reaktionen." Reich-Ranicki: "Es ist eine Reaktion. Der Begriff ist mehrzahl."
Hat Reich-Ranicki recht?

Liebe/r Justus59,
deine Frage ist sicher interessant, aber um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Schöne Grüße
Lisa vom gutefrage.net-Support
die reaktion-die reaktionen.....wenn alle reaktionen,die er bekommen hat,gleich waren,nimmst du einzahl....da aber sicher jeder etwas anderes positiv fand,nimmst die mehrzahl.

Ich denke, da hat der gute Mann unrecht. Laut Duden ist der Plural von Reaktion die Reaktionen. Vielleicht kann ein Mensch nur eine Reaktion haben, aber es gibt sicher auch viele verschiedene Reaktionen bei vielen Menschen.
tät ich jetzt auch sagen.

Vielfältige Regungen und Überlegungen ausgedrückt in einer Reaktion. = Mehrzahl in Einzahl gesprochen. (Warscheinlich ein Schwall Flüche).

eigentlich einzahl,weil sonst müsste es ja heißen:es waren intensive....reaktionen.
Also ich bin der Meinung, das die Mehrzahl REAKTIONEN ist.

Er ist ja auch viele, oder? Dann stimmt's doch wieder;) Ich glaube, er meint damit, daß er es als EINE große REAKTTION empfunden hat...