gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist folgender Satz, der sich auf Reaktion bezieht einzahl oder mehrzahl?

gefragt von Justus59 am 29.03.2009 um 1:19 Uhr

Guten Tag,

Reich-Ranicki sagte im WDR Interview, wie die Reakion auf das Ablehnen des Fernsehpreises war: "eine sehr intensive, positive, freundliche Reaktion. Sehr viel Anerkennung. Ja, ich kann zufrieden sein." Darauf der Moderator: "Sie sagen eine, es waren doch bestimmt mehrere Reaktionen." Reich-Ranicki: "Es ist eine Reaktion. Der Begriff ist mehrzahl."

Hat Reich-Ranicki recht?

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Justus59,

deine Frage ist sicher interessant, aber um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Schöne Grüße

Lisa vom gutefrage.net-Support

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Grammatik (1361)
Reich-Ranicki (3)