Frage von Sunygirl7777774, 340

Ist folgende Rechnung für eine Rohrreinigung in Ordnung?

Der Klemptner war 2,5 Stunden vor Ort. Es wurden aber 4,5 Stunden berechnet, wegen Vor- und Nacharbeitungszeit PLUS 140 Euro für den Einsatz der Spiralen. M. E. wurde hier doppelt abgerechnet. Der Einsatz für die Rohre dürften doch mit den 2 Stunden Vor- und Nachbereitung abgegolten sind. Ich habe das der Handwerkerfirma so geschrieben und dementsprechend die Rechnung gekürzt. Die Handwerkerfirma schrieb nur zurück, ihrers Erachtens sei die Rechnung in Ordnung und so zu bezahlen. Wie seht Ihr das? Es kann doch nicht sein, 551 Euro für eine Rohrreinigung mittels Spirale zu verlangen.

Antwort
von JohnHarris, 280

Wo kommt der Betrieb denn her? Darin sind denk ich mal auch die Fahrtzeit zu dir enthalten. 2 Stunden sind aber wirklich viel.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Der Betrieb ist 12 km weit von uns entfernt gewesen. Ach ja, die haben die noch separat mit 15 Euro in Rechnung gestellt. Ich sehe zwar ein, dass man die Spiralen reinigen muss. Ob 2 Stunden Vor- und Nachbereitung wirklich notwendig sind, weiß ich nicht. Aber dann extra für die Spiralen 140 Euro zu berechnen, finde ich nicht in Ordnung.

http://www.focus.de/immobilien/bauen/handwerkerpfusch/trickkiste_aid_11466.html

 

Interpretiere ich den Link richtig oder täusche ich mich?

Kommentar von JohnHarris ,

Ich würde die Rechnung so nicht bezahlen. Arbeitszeit + Fahrtzeit zu dir hin und zurück. Wenn ein Posten für die Spirale aufgeführt ist, besonders in der Größe von 140€, würde ich sicherlich keine 2 Stunden für eine angebliche Nachbearbeitung zahlen. Das ist Abzocke!

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Ich werde  mich verklagen lassen. Die Rechnung werde ich zum Teil anerkennen.

Antwort
von Grautvornix, 255

In dem Gewerbe gibt es leider viel "Abzocker", ich würde die Rechnung von einer Verbraucherzentrale überprüfen lassen oder mal entsprechenden Handwerkerverband anrufen.

Kommentar von Sunygirl7777774 ,

Hab ich schon gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.

Antwort
von ingwer16, 286

Doch gut möglich , ich hab mal dummer Weise einen Kerzenständer mit heißem Wasser , im Spülbecken von Wachs befreit . Danach war Abwasserrohr dicht . Für die Reinigung, die keine halbe Stunde gedauert hat , durfte ich knapp 400€ Löhnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten