Frage von musicmaker201,

Ist folgende Reaktionsgleichung richtig?

Wenn ich Natriumcarbonat in Wasser löse, passiert dann das?

Na2CO3 + H2O --> Na+ + OH- + NaHCO3

Mit dem NaCO3 passiert dann folgendes:

NaHCO3 + 2H2O ---> Na+ + OH- + H3O+ + HCO3-

Ist die Lösung sauer oder alkalisch?

Danke, [:-} musicmaker201

Antwort von jobul,

Du meintest wohl "mit dem NaHCO₃ passiert..." Also: Die Lösung ist alkalisch, weil das Hydrogenkarbonat eine schwache Säure, Natronlauge aber eine starke Base ist. Das Hydrogenkarbonat dissoziert im Wasser nur wenig gemäß NaHCO₃ ➔ Na⁺ + H⁺ + CO₃²⁻

Kommentar von musicmaker201,

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Chemische Formel Na2 Co4 ? Hallo ich habe Probleme mit der Formel zu einer Analytischen Aufgabe. Da mir eine Richtige Antwort sehr sehr wichtig ist schreibe ich zunächst mal die Aufgabe: Als Urtitersubstanz zur Einstellung einer Säure verwende ich laut Österreichischem Arzn...

    3 Antworten
  • NaHCO3 +  HCl -> ? Hallo (: ich hab ein kleines Problemchen und zwar verzweifle ich gerade ein wenig an meinen Chemiehausaufgaben und habe im Moment das Gefühl, die letzten vier Jahre Chemieunterricht einfach verschlafen zu haben. Und eigentlich dachte ich immer, ic...

    3 Antworten
  • Reaktionsgleichung bei Neutralisation Hallo, ich sollte ein paar Reaktionsgleichungen für eine Neuralisation bilden und bin mir nicht sicher ob es richtig ist. Vielleicht könnt ihr mirja helfen ! a) Salzsäure und Kaliumhydroxidlösung HCl + KOH --> H2O + KCl b) Essigsäure und Na...

    1 Antwort
  • Löslichkeit von Benzophenon Hallo! Lerne gerade für eine Chemie-Schularbeit und da müssen wir wissen, in welchen Lösungsmitteln Benzophenon ( = Aromat mit Keton) löslich ist. Zur Auswahl stehen Wasser, Ether, 5% HCl, 5% NaOH, 5% NaHCO3 und H2SO4. Laut Internet ist Benzophen...

    1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten