gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist folgende Lernmethode sinnvoll?

gefragt von kirshi90 am 03.11.2009 um 10:09 Uhr

ich kenne eine mutter, die darauf bedacht ist, dass es beim hausaufgaben machen ihrer tochter (9 1/2) nie zu ruhig um sie herum ist (sie telephoniert zb. am selben tisch, quatscht mit nachbarn oder saugt staub), da sie der meinung ist, dass das kind lernen muss sich auch bei krach und lärm konzentrieren zukönnen, weil das ja auch so in der schule ist, bei den ganzen laut schreienden kindern.

mir wurde in der grundschule dagegen schon immer gesagt, dass ich mir bewusst ein stilles plätzchen suchen soll, wenn ich aufgaben mach und in der schule hatte ich eigentlich auch nicht so die probleme damit, weil es dann, wenn wir dort aufgaben machen mussten auch immer ganz ruhig war, höchstens im flüsterton wurde geredet.

ist diese taktik von der mutter nun zubefürworten? wie haltet ihr es damit?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hausaufgaben x 536 konzentration x 271

benji2005
beantwortet von benji2005 am 3. November 2009 10:12
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mein Sohn, wenn der lernt galubst du du bist in der Disco, er kann sich nicht konzentrieren, wenn es leise ist. Bei mir war das auch immer so, wenn es leise war, bin ich auf alles gekommen nur nicht aufs lernen. Ich denke jeder sollte so lernen wie es ihm am leichtesten fällt.

anonym
beantwortet von Quickfinger am 3. November 2009 10:15
1x

Es ist unbestritten, dass man in einer ruhigen Umgebung besser lernen und arbeiten kann. Daraus folgt aber auch, dass man anderen gegenüber im Vorteil ist, wenn man das auch unter Ablenkung noch schafft. Die Idee ist nicht schlecht, sollte aber schnell wieder fallen gelassen oder vermindert werden, wenn sich zeigt, dass das Kind unter diesen Umständen schlechter lernt.

VirtualSelf
beantwortet von VirtualSelf am 3. November 2009 10:14
1x

Die Mutter hat einen Hau. Dadurch, dass sie ihr kennt permanent unter Stress setzt - denn nichts anderes ist das, was sie tut -, begeht sie fast schon Körperverletzung.
Ist vollkommen kontraproduktiv und wird das Kind auf Dauer psychisch schädigen. Wenn schon in der Schule Lärm herrscht, braucht das Kind zu Hause umso mehr Rückzugsmöglichkeiten und Ruhe.

Prinzessinelli
beantwortet von Prinzessinelli am 3. November 2009 10:13
1x

also ich würde zwar die sache nicht in dem maße provozieren..aber sie hat schon recht..damals war auch viel taram um mich herum..die geschwister etc..bin es also gewohnt überall mich konzentrieren zu können..man kann einfach mehr streß ab..einzelkinder bei denen es ruhig zu ging..das sind die die schon in den höheren klassen immer durch drehen wenn man hinter ihnen geflüstert wird..(natürlich ist das nicht auf die allgemeinheit bezogen;)

GbThreepwood
beantwortet von GbThreepwood am 3. November 2009 10:12
1x

haha.. die mutter hat NICHT recht. Zwar sind die Kinder auch in der schule gewzungen manchmal unter krach zu lernen, aber die lehrr sollten ja auch eigentlich für ruhe sorgen. Ich war vor einigen jahren mal bei einem projekt. Uns wurde ein stück papier gegeben mit aufgaben die wir machen sollten. Ein mal in einem dezent dekorierten raum und ruhe und einmal in einem übervollem raum mit komischen geräuschen und musik etc. Das ergebnis: im ruhigen raum haben ALLE anwesenden ein viel besseres erebnis erzielt. Ich dachte auch ich könnte selbst bei lärm lernen, das ist vielleicht auch möglich, aber man kann lang nicht so effektiv lernen wie bei stille!

kochstuebchen
beantwortet von kochstuebchen am 3. November 2009 10:12
1x

ich finde das vollkommen ok. am lärmenden arbeitsplatz muß man später auch seine arbeit verrichten. so lernt das kind sich zu konzentrieren .

anonym
beantwortet von nancyg am 3. November 2009 10:12
1x

also das kind soll ruhe haben bei den hausaufgaben und sich konzentrieren können.

Kommentar von 122af4d235a375738df05fe3fda3283fsmallhudiwu am 3. November 2009 10:14

das würd ich auch sagen. mit knapp 10 muß man sich noch nicht so konzentrieren können, das man alles um sich herum nicht wahrnimmt! das kann man später anfangen.

kadderle
beantwortet von kadderle am 3. November 2009 10:11
1x

meine Tochter geht in die 2. Klasse und mir wurde auch von der Lehrerin immer gesagt, dass das Kind an einem ruhigen Platz arbeiten sollte. Kinder lassen sich einfach super schnell ablenken! Außerdem stimmt es was du schreibst - wenn in der Schule Aufgaben zu erledigen sind, ist es auch dort normalerweise ruhig und die Kinder dürfen nur flüstern!

anonym
beantwortet von meerkatze am 3. November 2009 10:34
0x

Das ist ja genauso, wie wenn sie ihr Kind zwingen würde, die Hausaufgaben immer um 9 Uhr abends zu machen - damit es lernt, auch im müden Zustand Aufgaben noch erledigen zu können... so ein absoluter Blödsinn ist mir selten untergekommen. Die Mutter braucht sich nicht zu wundern, wenn das Kind schlechtere Leistungen heimbringt, weil es sich beim Lernen eben nicht so gut konzentrieren konnte. Man glaubt das oft selber nicht, wieviele Fehler man macht, wenn man unkonzentriert ist. Oft denkt man zwar, man hätte die Aufgabe trotzdem ganz gut erledigt, aber später fällt einem dann auf, wieviele Fehler man gemacht hat. Ich weiß nicht, ob man es wirklich lernen kann, sich unter allen Umständen 100% zu konzentrieren, ich glaube nicht dass das geht. Und ich weiß auch nicht, ob das gut ist. Jemand der sich komplett von seiner Umwelt abkapseln kann, läuft nämlich schnell Gefahr (Unfälle!). Außerdem kann das Kind in der Zeit, in der es die "gewünschte Konzentrationsfähigkeit" noch nicht besitzt, durch diese Methode bereits einen Lern-Rückstand, schlechte Zensuren etc. entwickeln, der sich u.U. nicht mehr so leicht aufholen lässt.

anonym
beantwortet von tergenna am 3. November 2009 10:22
0x

Mein Sohn hat an einen Training teilgenommen: Das Lernen lernen. Ein Punkt dieses Trainings war: ein Kind wurde ausgewählt, Aufgaben zu erledigen (also richtig schwere Matheaufgaben lösen) die anderen Kinder (waren 7 andere)mußten Lärm machen, um das arbeitende Kind herumtanzen, Unsinn...alles was ihnen einfiel mit einer Ausnahme: Das Kind arbeitende Kind durfte nicht berührt werden. Hintergrund: Auch in den Klassen ist es nicht (mehr) so ruhig. Die Schüler arbeiten zur gleichen Zeit an verschiedenen Dingen, da wird hier dieses gefragt, dort jenes...als Kind sollst du dich durch diese Hintergrunddinge nicht ablenken lassen. Also kann der Ansatz der Mutter gar nicht so verkehrt sein.

anonym
beantwortet von howina am 3. November 2009 10:21
0x

Ich sehe es auch so, daß man zu Hause keine absolute Ruhe herbeizaubern kann, und ein Kind durchaus lernen sollte, sich in einer normalen Geräuschkulisse auch zu konzentrieren. Wird später im Arbeitsleben ja ähnlich sein. Allerdings mit voller Absicht nen Heidenlärm zu veranstalten - das ist krass von der Mutter. Ich hau doch mein Kind auch nicht täglich, damit es sich schon mal dran gewöhnt.... Was sind denn das für Methoden?

Gille
beantwortet von Gille am 3. November 2009 10:18
0x

Ich denke die Art zu lernen ist so individuell zu beachten, wie den Menschen selbst. Viele können nur mit Musik arbeiten, andere brauchen Stille...Manche lernen nach dem Frühstück am besten, andere nachts...Manche sitzen still, andere laufen umher...Jeder ist da anders.

anonym
beantwortet von carinacarina am 3. November 2009 10:16
0x

Hallo kirshi90,

hmmmm, ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig. Ich versuche meinen Söhnen ein ruhiges Eckchen zu geben. Ganz absolut ruhig ist es eh nicht, weil sie untereinander quatschen, weil vielleicht jemand klingelt, die Katze maunzt, Verkehr ist und vielleicht in der Küche Musik dudelt. Was ich damit sagen will, ist dass ich versuche, dass sie einigermaße Ruhe haben, absolute Ruhe geht nicht. Und wenn sie sich gegenseitig zu sehr ablenken, dann setze ich sie auseinander. Aber mit Absicht das Kind abzulenken, finde ich unfair. Meine Kinder müssen schon 3 Mal die Woche im Hort ihre Hausaufgaben machen, das dauert dann eben durch die viele Ablenkung durch die anderen länger und wenn ich dann zu Hause auch noch die Atmosphäre schaffe, dass sie ewig benötigen, finde ich das schlicht unfair.

Aber schließlich muss das jeder selber wissen und es kommt sicher auf die Kinder an, wie die gestrickt sind.

Und, wenn ich an mich selber denke: Ich kann mich besser konzentrieren, wenn nicht so viel um mich herum los ist. Warum soll ich also von meinem Kind anderes verlangen.

Liebe Grüße Carina

Kommentar von kirshi90 am 3. November 2009 10:21

danke für die liebe ausführliche antwort!:-)

ich war auch in der mittagsbetreuung, da hatten wir aber auch unsere ruhe meistens, und wenn es doch mal etwas laut war, gabs einen ruhigen nebenraum, wo wir dann zu zweit oder zu dritt unsere hausaufgaben erledigt haben.

BioRieselWiesel
beantwortet von BioRieselWiesel am 3. November 2009 10:14
0x

das ist doch völlig durchgeknallt, ruhiges Lernen ist am besten. Auserdehm hab ich noch nie mitbekommen das in der Schule während einer Schularbeit etc. herrum geschrien wird und sich ein Kind nicht konzentrieren könnte !!! (?)

Kommentar von kirshi90 am 3. November 2009 10:25

naja, zumindest die noten lassen dementsprechend zu wünschen übrig. aber die mutter sieht nicht, dass das vll auch von ihrer methode kommen könnte

eva130254
beantwortet von eva130254 am 3. November 2009 10:12
0x

Die Mutter sollte mal zum Psycho gehen vogelzeig

anonym
beantwortet von MartinPii am 3. November 2009 10:12
0x

naja ob das für ein kind so sinnvoll ist... es kommt drauf an wie sehr man sich auf die sache konzentriert, dann geht es schon das man alles andere ausblendet. das kind soll erstmal lernen richtig konzentriert in ruhe arbeiten zu können...

romeo27
beantwortet von romeo27 am 3. November 2009 10:12
0x

nein die mutter macht alles falsch !

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Konzentration beim Autofahren

Konzentration wieder herstellen nach Reizüberflutung

Muss mann in den Sommerferien Hausaufgaben machen`?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.