gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist folgende Klausel in den ARB einer Rechtschutzversicherung überhaupt wirksam?

gefragt von komaberl18mkomaberl18m am 19.05.2008 um 8:15 Uhr

Zitat: Als Rechtschutzfall ist bei vertraglichen Stretigkeiten der Zeitpunkt anzusehen, in dem der Versicherungsnehmer oder ein Anderer einen Verstoß gegen die Rechtspflichten oder die Rechtsvorschriften begangen hat oder begangen haben soll.

Die letzten Worte stören mich. Folgender Fall: Die Gegenseite behauptet, dass ich etwas nicht gesagt hätte, was für den Vertrag relevant gewesen wäre. Ich habe es nicht gesagt, weil ich es zu diesem Zeitpunkt nicht wußte und erst im Rahmen der Klage 3 Jahre später erfahren habe. Die Gegenseite sagt einfach: "Das wussten Sie". Kein Beweis dafür, Indizien dagegen, Gutachten dagegen. Trotzdem zahlt der Versicherer aufgrund dieser Aussage nicht. THX

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (16068)
Versicherungen (226)
Jura (88)