Frage von Hasano6464, 158

Ist folgende Äußerung strafbar?

Sehr geehrte Juristen,

nach dem Jan Böhmermann Vorfall, würde es mich interessieren, ob ich mich strafbar machen würde, falls folgendes passiert.Ich gehe die Straße entlang und treffe auf 2 Polizisten.Dabei schaue ich auf den einen Beamten,zeige mit dem Finger auf den anderen Polizisten und sage ,,Sein Gelöt stinkt schlimm nach Döner,selbst ein Schweinefurz riecht schöner.''Ich denke nicht,dass die Beamten eine positive Reaktion zeigen würden.Wie sieht es in dem Fall mit Meinungsfreiheit und dem Zitieren aus einer Satire aus?Würde ich mich hier strafbar machen?

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von zahlenguide, 100

du bist nicht auf einer bühne und nimmst in dieser situation keine "rolle" ein, daher würde ich dir schlechte karten geben. wenn du den selben spruch aber in eine comedysendung einbaust, fänd ich es sogar lustig

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 44

Schwer zu beantworten. 

Man könnte durchaus bezweifeln, dass die Äußerung mit Beleidigungsabsicht gemacht wurde. Man könnte andererseits auch durch das Äußern und dem Zeigen auf den Beamten eine Beleidigungsabsicht vorliegt. Auch das Umfeld ist wesentlich. Der eine macht es im TV in einer Satiresendung, du aber auf der Straße ohne dass es als Satire erkennbar ist. 

Es gibt halt Fragen, die man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten kann. Ich würde sagen, dass du vor Gericht eine 50:50-Chance hättest. 

Antwort
von Zischelmann, 92

Bei Polizisten macht man sich sogar schon strafbar wenn man diese als "Schlumpf" tituliert. Dafür musst ein Mann mal satte 300 Euro Strafe zahlen.

Und hier in dem Fall ist die Beleidigung noch sehr unter der Gürtellinie-

besser schweigen!!!

Kommentar von JuraBeistand ,

Das mit dem "Schlumpf" war, wenn, nur ein Einzelfall.

Antwort
von hahaewe, 83

Mein Kumpel Hassan:D beleidigt polisten ständig:D. Seine Anwältin meinte beleidige nie ein polisten ... Aber der Grund wieso er zu ihr musste war weil er ein von den geschlagen hat

Kommentar von Hasano6464 ,

du bist auch so'n polist

Kommentar von lalala321q ,

geht Hassan auch in die Sonderschule?

Kommentar von Effigies ,

Ne, da war er zu doof für ;o)

Kommentar von hahaewe ,

ne fack schule Bringt nix

Kommentar von AalFred2 ,

Woher willst du das wissen? Scheinbar warst du nie auf einer.

Kommentar von mwk71 ,

Ein richtig krasser banger, was? Du Vollpfeife.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community