Frage von Fragelurch22, 155

Ist "Flüchtling" ein Schimpfwort?

Man soll aber Flüchtende sagen laut den Sprachforschern...

Antwort
von marylinjackson, 52

Du kannst fast jede direkte Anrede mit entsprechender Betonung als Beschimpfung verwenden.

Wenn Du aber über Flüchtlinge sprichst, so ist das sprachlich o.k.

Wahrscheinlich hat Dich nur das Thema Flüchtlingskrise so negativ beeinflusst, dass Du am liebsten darüber nicht mehr reden willst, wäre ja so etwas wie "Fremdenhass", den Du damit ausdrückst. 

Antwort
von 1988Ritter, 48

Das Wort Flüchtling ist die Umschreibung eines Zustandes.

Dieser Zustand ist bedauerlich, und nicht ein Gegenstand einer Beleidigung.

Beleidigt wird das Wort Flüchtling lediglich von den Leuten die sich als Flüchtlinge ausgeben, damit sie sich illegal Vorteile sichern können.

Antwort
von beliebergurl, 71

Nein man bezeichnet sie so da sie von einem Anderen Land "geflüchtet" sind

Kommentar von Sommerlan ,

mann bezeichnet sie so??? das ist doch kein produkt!!!!!!

Kommentar von beliebergurl ,

oh gott! verstehst doch! man NENNT sie dann halt so 😐

Antwort
von jessica268, 17

Ich helfe Flüchtlingen und keiner hat mir bisher gesagt es sei ein Schimpfwort. Ist doch Umgangssprache.

Antwort
von XL3yed, 79

Flüchtling ist kein sehr schmeichelhaftes Wort durch die Endung "ling". Diese impliziert etwas verharmlostes, wodurch das Wort "Geflüchteter" eher zutreffen würde.
Als Schimpfwort würde ich es nicht bezeichnen, wer sagt denn auch schon "du Flüchtling!"?

Antwort
von Sommerlan, 51

Toll wehre es natürlich wenn mann sie Auswanderer nennt die aus ihrem land geflüchtet sind aber da mann manchmal seine Sprache schnell zu einem ausdruck bringen will ist es kein Schimpfwort (momentan) es ist aber vor programmiert das es zu einem Jugend Schimpfwort wird

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten