Ist Fliegen sicher?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Fliegen ist die statistisch sicherste Methode zu reisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mit dem Airbus A380!
Ist jemand schon mit dem geflogen ? 

Ja, einmal (als bei der Fußball-WM 2010 Deutschland gegen Argentinien spielte) auf einem Trainingsflug im Cockpit (da wurden von der Operantionszentrale alle Torergebnisse über ACARS gemeldet) und einmal (2015) Business von FRA nach SIN und zurück. 

Das Cockpit ist geräumig, aber ich habe es laut in Erinnerung und auch die Kabine ist nicht so leise, wie ich es mir gewünscht habe. Und die Toiletten sind so eng wie zu Zeiten der B-707. 

Ansonsten hängt es natürlich von der Ausstattung der Airline ab und vielleicht noch von den Sitzen und vom Essen, ob Du mit dem Flug zufrieden bist oder nicht. 

Ist Fliegen sicher? Ja, immer noch, sagen das Statistische Bundesamt und auch "Eurostat", die Statistikbehörde der EU. Fakt ist aber auch, dass die meisten Unfälle nicht technischer Natur sind, sondern auf Fehleinschätzung eines Zustands und auf mangelnde Informationsverarbeitung durch die Cockpitcrew zurückzuführen sind. 

Boeing führt dazu seit Jahr und Tag eine Datenbank mit Infos zu Ursachen, Flugzeugtypen, Verlusten, Todesfällen usw. 

"Statistical Summary of Commercial Jet Airplane Accidents Worldwide Operations 1959 – 2013", mittlerweile wohl schon bis 2014 fortgeschrieben. Du kannst ja da mal reinschauen. 

Übrigens: Rein statistisch gibt es weltweit mehr Todesfälle durch Eselstritte als durch Flugzeugunglücke! (dtv, Handbuch des nutzlosen Wissens). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karim19
20.03.2016, 09:22

Laut den Infos bist du wahrscheinlich Pilot oder ?
Aber danke trotzdem :)

0

Ja, mit dem bin ich von Dubai nach Hause geflogen. Also, natürlich nicht ich selber. Geflogen sind die Piloten. Deshalb war es auch sicher. Wenn ich da im Cockpit gesessen hätte, dann würde es schon anders aussehen ;-)

Der A380 hat mich nicht vom Hocker gehauen. Ich fliege lieber mit einem A320, an den habe ich mich jetzt schon gewöhnt. Und bei Emirates habe ich auch noch versehentlich einen Platz in der ersten Reihe bekommen, mit viel Platz vor mir - ich habe mich so nicht wohl gefühlt und war froh, als dieser Flug vorbei war.

Aber sicher ist das Fliegen schon. Die Antwort auf deine Frage liefert die Statistik. Du musst dir nur einmal ansehen, wie viele Leute gleichzeitig fliegen, und wie selten etwas passiert. 

Abgesehen davon bringt einen die Bahn nicht überall hin. Sicher, wenn man das Geld hat, kann man mit dem Schiff nach Amerika fahren. Wenn man sparen muss, fliegt man.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja ich würde das jetzt schon als sicher bezeichnen   ich war zwar noch nie in dem aber ich flog schon ein paar mal🤔 hmm.........  also wenn du das jetzt machen willst dann wünsche ich dir viel glück🙂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jo ich bin mal mit dem geflogen nach Dubai ganz Normal nur das er größer ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja fliegen ist sehr sicher 

Und der airbus 380 ist ein sehr schönes Flugzeug 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?