Unser Sohns hat das jetzt und zerrt und biegt ständig an seinen Fingern, bis sie knacken. Ich kriege allein schon von dem Geräusch Zustände und befürchte, dass das eh nicht gut für die Gelenke ist. Ist es das?

Da streiten sich die gelehrten drüber...ich bin auch bekennender "knacker" und mein arzt sagte mir das ich es lassen soll...aber auf die frage hin warum wusste er auch keine antwort! ich bin 40 und knacke seit dem ich denken kann und habe keine beschwerden!
http://www.optikur.de/gesundheit/mythen/koerper/fingerknacken/ Dort steht alles, was du suchst.

Antwort:
Ja und nein. Gelegentliches knacken oder vielleicht besser klacken schadet nicht, wer es dauernd provoziert als Angewohnheit oder im Wettkampf muss damit rechnen, dass die Gelenkkapsel und die Bänder überdehnt werden und die Gelenke auf Dauer instabil werden. Was man beim Fingerklacken hört, ist vor allem die zähe Gelenkflüssigkeit. Sie befindet sich im Gelenkspalt und dient als Stoßdämpfer und Schutz für Knorpel und Knochen, die zusammen das Gelenk bilden.
Außerdem transportiert sie Sauerstoff und Nährstoffe in die Umgebung der Knorpelzellen, die selbst nicht mit Blut versorgt werden und auf die Gelenkschmiere angewiesen sind. Werden jetzt die Gelenke ruckartig bewegt oder überdehnt, reißt der Flüssigkeitsfilm kurzzeitig ab: Es ist ein kurzer "Klack" zu hören. Keine Angst, der Flüssigkeitsfilm bildet sich sofort wieder neu.
solang net wehtut kann ers machen hab ma bei meiner biolehrerin nachgefragt und die sagte solang es net wehtut und noch genug "schmiere" da ist passiert nichts nach ner zeit soll das von selber aufhören

habe mal eine Sendung über dieses Thema gesehen... Es ist nicht erwiesen ob es schadet, aber ich kenne viele alte Leute die gerne ihre Finger knacken lassen und Beschwerden haben sie keine, also ich denke nicht dass es schlimm ist...

ich hab schon einiges gehört- manche sagen es entspannt; andersrum wieder tritt gelenkflüssigkeit (oder soetwas in der art) aus, und dass soll nicht sehr gesund sein (sollte ja schließlich im gelenk als schmierflüssigkeit bleiben und seine funktion erfüllen) :) sagt ihm, dass mädels das ecklig finden xD vllt hört er auf
dass es gesund ist kann ich mir nicht vorstellen, weil die Knochen sich ja aneinander reiben und dadurch abgenutz/abgeschirft werden...
da kommt (angeblich) luft in die gelenke -> nicht gut
ja ist es.....wenn man dann älter ist werden die fingergelenke dick...

Dass sind Luftbläschen in der Gelenkschmiere die zum platzen gebracht werden, glaub ich, ich kann das auch immer wieder..., es tut sogar irgendwann weh, wenn ich es nicht mache!
:D* Hört sich ein bisschen lustig an, srry :D:D xD
Ich glaube auch, dass es völlig unbedenklich ist. Man zweifelt halt immer daran, weil man vom Gefühl her denkt, was so knackst, ist bestimmt schädlich. Stimmt aber nicht. Soweit ich weiß - keine ärztliche Fachmeinung. Hatte noch nie Beschwerden! Knacksen tut es übrigens, weil Gas aus der Gelenkflüssigkeit entweicht und nicht wie man denkt, weil Knochen auf Knochen reibt.
genau richtig..sehe ich genauso ..also ich seh mein knacken als langzeittest und nach fast 30 jahren keine beschwerden beweist einiges ...zumindestens für mich!