Ist fettarme und Light-Milch einfach mit Wasser verdünnte normale Milch - oder werden das Fett und die Geschmacksstoffe professionell abgefiltert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritte der Milchverarbeitung in der Molkerei:

1. Rohmilch wird gereinigt.
2. Rahm bzw. Fett wird abgetrennt, es entsteht Magermilch (0,1 - 03 % Fettgehlt)
3. Rahm wird homogenisiert, d.h. durch feine Düsen gepresst, so dass die Fettkügelchen zerkleinert werden.
4. Magermilch wird pasteurisiert oder hocherhitzt.
5. Homogenisierter Rahm wird der Magermilch wieder zugegeben.
6. Endprodukte:
- fetttarme Milch (1,5 % Fett)
- Vollmilch (3,5 % Fett)
- Vollmilch mit einem Fettgehalt von mind. 3,7 %.
oder Magermilch

Der Geschmack ist abhängig vom Fettgehalt, daher schmeckt fettarme oder Magermilch natürlich anders als Vollmilch.

ja, Milch besteht zum grössten teil aus Wasser und Fett!

…. wen kein/wenig Fett drin ist, ist es nur noch farbiges Wasser…. das kann man dann auch noch verdünnen, ist aber nicht eine gängige Praktik.

wen du genauere Ausführungen brauchst, google:

  • Uperisierte Milch
  • Pasteurisierte Milch
  • Homogenisierte Milch
  • Microfiltrierte Milch

was du meinst ist wohl Homogenisierte Milch, die wird getrocknet und dann als Milchpulver wider mit Wasser vermischt.

…….um es einfach zu beschreiben….

@HoodooBear

Natürlich nicht! Wäre viel zu aufwändig und zu teuer!

@smilkie

In Industriell grösseren Betrieben übernimmt das Homogenisieren und Pasteurisieren eine Maschine, dabei wird die Milch direkt von der Düse auf eine heisse Platte/Walze gespritzt. dadurch getrocknet (Herstellung von Milchpulver), anschliessend kann man Milch mit beliebigem Fettgehalt mixen. Aufwendig ja, teuer ja, ist inzwischen aber eine gängige Praktik, da Milchpulver einfach länger haltbar ist.

@HoodooBear

Natürlich wird beim Homogenisieren Milch auf eine Platte gespritzt, damit sich die Fettkgelchen zerkleinern. Das hat aber mit der Entstehung von Milchpulver nichts zu tun. Das ist ein eigenständiges Verfahren. Dabei wird die Milch kmplett getrocknet.

macht das einen Unterschied?

das ist wahrlich eine gute Frage... punkt net ;)