gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist Fernsehen aktuell nur noch Verdummung und heranzüchten von Perspektivlosigkeit?

gefragt von veshagix am 11.08.2009 um 12:44 Uhr

Was haltet Ihr von den Sendern wie z.B. "RTL", "SAT1", "PRO7" und Co.? Hat Sich der Informationsgehalt im Vergleich zu den letzten 25, 30 Jahren sich nicht deutlich in eine einzige Richtung entwickelt? Ist es nicht so, das es nur noch um unpolitische Dinge geht und in meinen Augen "belangloses" Zeug? Also es geht hier (beim Vote) nur um Politik, nicht um die Qualität von Filmen und Highliths, wie es sie früher immer um 20:15 Uhr gab.

Zu der Antwortmöglichkeit 3: Also es geht hier tatsächlich um die "Volksverdummung". Ich bin sehr provokant und Wahrheitstreu. Ich denke es kann doch nicht angehen, dass es nur noch Themen gibt wie: Fettabsaugen, Dicke Menschen, Vergewaltiger, Mörder, Terror, Schweinegrippe, Prominentenprivatleben und deren Sexualpraktiken?!

Ich glaube an keine Verschwörungen, aber diese werden schnell als solche abgetan... http://www.anti-zensur.info/download/AZZ2Ausgabe.pdf

21 Stimmen : Die Privatsender haben sich verbessert (0) ; Die Privatsender haben sich verschlechtert (7) ; Alle Sender haben sich verschlechtert und haben sich auf die Dummhaltung der Bürger spezialisiert (14)
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r veshagix,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TV x 8.403 Fernsehen x 7.155 Politik x 5.986

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

stefvol
beantwortet von stefvol am 11. August 2009 12:56
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Beim Privaten TV haperts mit den Finanzen, die stehen alle mehr oder weniger vor der Pleite. Dafür gibbet 2 Gründe: Sinkende Werbeeinnahmen - auch wegen krise, b: zuviel Kohle verplempert für die Übertragungsrechte von Sportsendungen wie Fußball oder Radrennen, Formel 1 etc. Die Sendungen bestehen nur noch aus billigen Soaps, Gerichtsshows und ständiger Wiederholungen sowie Telefonabzockspielchen. Bei den öffentlich-rechtlichen ARD ZDF hockt man auch keineswegs mehr in der ersten Reihe, sondern wird mit der ständigen Präsenz gewisser Plaudertaschen, wie Kerner, nur noch vollgemüllt. Zudem auch hier das Prbolem das sie Werbeeinnahmen sinken, was man aber mit den Gebühren kompensieren kann. Aber ständige Gebührenerhöhungen werden die Leute mehr und mehr dazu bringen die Glotze rauszuschmeißen. Auch ARD und ZDF haben sich aufgrund der Geltungssucht der Moderatoren dazu hinreißen lassen für Sportübertragungen immer mehr Knete hinzublättern. Dann noch solche misslungene Bauten die das ZDF-Nachrichtenstudio - reisst halt alles Löcher in die Kasse. Zudem hocken lauter Politiker in den Gremien, und die überwachen schön das ihre Partei nicht zu kurz kommt bei den TV-Sendungen. Blöd ist nur das das keine Sau mehr einschaltet. Das ist ungefähr so wie mit den Theatern: Die leben nur noch weil der Staat ne Menge Kohle zubuttert, damit sich die vrgeistigten indendanten selbstverwirklichen können. Die Muckesender wie Viva spielen auch nur noch Schrott, das Bild total zugemüllt mit Werbung - braucht wirklich keiner - also auslassen die Kiste. Meine ist schon vor 20 Jahren rausgeflogen - und es geht wunnebar ohne TV. Wenn ich ab und an bei Freunden zu Besuch bin, kann ich mich immer köstlich darüber amüsieren, dass die sich um das Programm streiten und als einzige Bewegung zappen. Ja und Pay TV: Auch nix - Pleite vorprogrammiert

abgestimmt für: Alle Sender haben sich verschlechtert und haben sich auf die Dummhaltung der Bürger spezialisiert

Weitere gute Antworten

Aglajana
beantwortet von Aglajana am 11. August 2009 12:48
3x

Sind sicher nicht alle Sendungen betroffen, aber das Niveau ist allgemein extrem gesunken!

abgestimmt für: Alle Sender haben sich verschlechtert und haben sich auf die Dummhaltung der Bürger spezialisiert

revengeangel
beantwortet von revengeangel am 11. August 2009 12:47
3x

siehe Dschungelkamp und diesen diversen Teenie verbesser Sendungen

abgestimmt für: Die Privatsender haben sich verschlechtert

DollyPond
beantwortet von DollyPond am 11. August 2009 12:49
2x

fernsehen nervt gewaltig. anfach abschalten und lesen oder dvds gucken.

mikrokosmos
beantwortet von mikrokosmos am 11. August 2009 12:47
2x

Ich dachte das wäre allgemein bekannt.

anonym
beantwortet von Sabrina87 am 11. August 2009 12:56
1x

es ist wirklich der Wahnsinn, was auf den privaten Sendern unter NAchrichten abgetan wird, da wird das Mittagsmagazin auf RTL Bsp. als Nachrichtenmagazin bezeichnet, und was erfährt man von der Welt hinsichtlich der Politik?

Nichts, höchstens, welcher Politiker wann, wo was anhatte...

Wer wirklich was von der Welt mitbekommen möchte, sollte die Nachrichten auf den Privatsendern meiden!

Jaunty
beantwortet von Jaunty am 11. August 2009 12:53
1x

Die USA ist ja unser großes Vorbild. Da wundere ich mich schon lange nicht mehr über diesen flachen Schwachsinn der da ausgestrahlt wird.

Robertater
beantwortet von Robertater am 11. August 2009 12:51
1x

Solange es castingshows gerichtsshows und wer ist die schönste shows und wer ist die zickigste shows und rock of love und sendungen die als einzigen inhalt haben ein völlig verdrehtes bild der gesellschaft und der werte die man anzustreben hat angeben gibt denke ich das das fernsehen einfach nur schlecht ist. Es wird nur son mist gebracht um von anderen Problemen abzulenken. Ich gucke gar kein fern mehr nur die Simpsons die anders als es die übliche meinung ist keine Kindersendung sind, sondern mit etws verstand und z.t. auch nur wenn man bescheid weiß merkt man das die verdammt kritisch sind und nicht einfach nur dumm.

anonym
beantwortet von HeimwerkerTyp am 11. August 2009 12:49
1x

Dumm sells. Die Qualität hat sich auf jeden Fall verschlechtert. Frauentausch? Nachmittags-Taskshows? "Realistische" Gerichtssendungen, wo Gossensprache zum Normalfall gehört?

Ich denke, da kann niemand widersprechen, dass das ein Niveauabfall sonder gleichen ist.

Nostradamus
beantwortet von Nostradamus am 14. August 2009 19:52
0x

arte und drei sat da gibts manchmal noch schöne sachen, aber ich hab mein fernseher weggeschmissen als es um 2000 rum mit den Talkshows und richtershows losging und hab mir nur gedacht wie dumm sind die denn, und warum guckt das jeder das ist so naiv, genauso wie lindenstrasse, und das ganze zeug, schlimmer kann man probleme doch nicht mehr hinkriegen, und warheit verschweigen. und wenn man sich das dann womöglich noch abguckt,.. oh oh ne ne

Oder wer wirklich was von der welt sehen will, sollte sein fernseher aus lassen oder wegschmeißen, und internet eigentlich auch, das bindet ungemein.

goodboy21
beantwortet von goodboy21 am 11. August 2009 15:45
0x

anonym
beantwortet von Default am 11. August 2009 15:03
0x

Retsamecnart
beantwortet von Retsamecnart am 11. August 2009 13:28
0x

anonym
beantwortet von veshagix am 11. August 2009 12:57
0x

Ich beantworte nicht wirklich meine eigene Frage, aber ich bin von der regen Beteiligung extremst überrascht und froh das ich nicht alleine bin! Für Zuschriften und Infos bezüglich "Insiderpolitik" bin ich immer dankbar. Ich weiß das das zwar kalter Kaffee ist, aber ich wollte mich einfach mal wieder vergewissern wie einige darüber Denken! Danke für die Antworten!!

rene.mende@gmail.com

Kommentar von Simple_avatar9smallstefvol am 11. August 2009 13:36

also angesichts der durchweg negativen feedbacks ist mir jetz vollkommen klar, warum es den Sendern so schlecht geht :-), zu verantworten haben die Verantwortlichen das allerdings selber. Und eigenartigerweise sind das alles angeblich gebildete und qualifizierte Leute? Die sind vermutlich dumm genug gewesen, nur dem schnellen Erfolg und der schnellen Kohle zu folgen, ohne das Wenn und Aber - also das Risiko dabei - in ihre Überlegungen miteinzubeziehen, gelle Herr Kogel :-) Die mögen vielleicht clever gewesen sein als es darum ging sich selber durch zweifelhafte Arbeitsverträge die Taschen zu füllen und dann, wenn der Scherbenhaufen darniederliegt, sich ebensoschnell mit einer fetten Abfindung wieder aus dem Staub zu machen und das gleiche Spiel bei nem anderen Sender zu WIEDERHOLEN - wodurch sich ja automatisch erklärt wiedo soviel Wiederholungen zu sehen sind. Anders gesagt: Ein langweiliger Haradl Schmidt wird auch bei einem anderen Sender nicht interessanter, eine Ergänzung durch nen Spassvogel wie Pocher verhilft keiner Sendung dauerhaft zu mehr Erfolg. Diese c-Promis müßten halt einfach mal ein Einsehen haben, dass man den Kunden nicht ewig und 3 Tage lang die selbe versalzene Suppe vorsetzen kann. Da fehlts halt bald am Umsatz. Schalteste die Glotze ein-was siehste: Gerichtssendung, Problemhetzen und gescheiterte Beziehungskisten, Kerner, Schmidt Pocher und sonstige kommödianten, Sport bis zum abwinken, halbnackerte dralle Schnepfen beim Ruf mich an du sau-TV, Jauch und Gottschalk, fade Werbung - und des Tag für tag? Ne danke - behaltet man schön eure Konserven :-)

gerhass
beantwortet von gerhass am 11. August 2009 12:55
0x

Meistens dummes Geschätz, ähnlich wie in der Politik.

dani881
beantwortet von dani881 am 11. August 2009 12:54
0x

"the revolution will not be televized"

mhchocolate
beantwortet von mhchocolate am 11. August 2009 12:47
0x

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 11. August 2009 12:47
0x

SweetyKathy
beantwortet von SweetyKathy am 11. August 2009 12:47
0x

das kommt eig nur auf die sendung an

yellow123flower
beantwortet von yellow123flower am 11. August 2009 12:47
0x

coolboy21
beantwortet von coolboy21 am 11. August 2009 12:45
0x

Das kommt auf die Sendung an sich an.

Kommentar von 53cd8fa15d4cd73f616f4a7d5508b322smallcoolboy21 am 11. August 2009 12:51

Aber die Filme sind auch nicht besser. Denk doch mal an "Brüno". Total verdummend!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.