Frage von Princesssx3, 201

Ist diese Fernbrille für Kurz oder Weitsichtigkeit ?

Ich war heute beim Augenarzt und habe die Zahlen gelesen und konnte von hinten kaum was sehen als die Augenärztin es näher gezoomt hat habe ich dann besser gelesen also ich kann nicht von der ferne gut sehen bin ich dann kurz oder weitsichtig? Also sie hat geschrieben ich brauche eine Fernbrille mit (Kunststoff). Und da stand was bedeutet diese folgenden und zwar rechts und links

Sphäre: -0,75  Cyl -1,25 Achse 80.

Danke im voraus.

Antwort
von anja199003, 148

bei den Dioptrien-Werten scheinst Du kurzsichtig zu sein.

Antwort
von Teifi, 146

Du bist leicht kurzsichtig, das ist der Sphäre-Wert -0,75. Und du hast einen mittleren Astigmatismus (Hornhautverkrümmung), das ist der Cylinder-Wert -1,25.

Mit einer Brille wirst du vor allem in der Ferne wesentlich besser sehen können. Aufgrund des Astigmatismus würde ich die Brille immer tragen.

Antwort
von schpeck84, 137

Wenn du in die Weite nicht gut sehen kannst bist du Kurzsichtig.

Wenn man die Zeitung vor seinen Augen nicht mehr lesen kann ist man Weitsichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten