Frage von Loeffelqualle, 49

Ist "Feministin" eine Beleidgung?

Ich hab ein Buch gelesen und da ist ein Mädl gerade von ihrer Sing-aufführung gekommen und der Vater sagt ganz stolz: "das ist mein mädchen, super power women, meine große kleine, du super-feministin" und so ein Zeug halt. Aber ich dachte "Feministin" wäre eine Beleidigung, mit der man Frauen meint, die glauben dass sie mehr wert wären als Männer. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Antwort
von YuyuKnows, 25

Nein.

Nein, Feminismus ist keine Beleidigung. 

Ich würde dir raten dieses Thema zu googlen und dich damit auseinander zu setzen. Zwar ist der Begriff "Feminismus" irreführend, aber grundlegend umschreibt er eine Bewegung, die sich dafür einsetzt, dass Mann und Frau als Geschlechter gleichgestellt werden. Außerdem setzen sie sich für die LGBT Szene ein.

Antwort
von Koestiii, 32

Nein, das sind einfach Menschen (können auch Männer sein) die sich für Frauenrechte einsetzten ... Gibt dann leider auch Menschen die das übertreiben

Antwort
von Schuhu, 23

Da hast du etwas falsch verstanden. "Feministin" ist ein wertfreier Ausdruck für Frauen, die sich für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzen. Die Beleidigung, die du wohl im Sinn hattest, ist "Emanze", ein Ausdruck., der gerne von Menschen gebraucht wird, die die Emanzipation von Frauen für überflüssig halten.

Antwort
von arazhulhd444, 12

Feminist ist keine Beleidiung. nur manche übertreiben es, denn es gibt 2 arten von feministen. einmal der großteil, der für frauenrechte und gleichstellung ist (zu denen gehöre ich), das sind teilweise auch männer, und dann der kleine teil der wil, das frauen bevorzugt werden, das sind natürlich auch eigentlich nur frauen. also femi ismus ist keine schlimme sache weswegen es auch keine beleidigung ist.

Antwort
von precursor, 21

Feministin ist kein Schimpfwort.

Kann natürlich trotzdem als Kritik gemeint sein.

Ob Kritik berechtigt ist oder nicht ist ein weiteres Thema für sich.

Antwort
von dandy100, 28

ja, das hast Du allerdings falsch verstanden - google einfach mal, was man unter Feminismus versteht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten