Frage von mario1405, 36

Ist fascinatedly ein korrektes adverb?

Hi,

Ich muss eine Bewerbung auf Englisch schreiben und habe einen Satz mit dem ich ein Problem habe.

... I have been able to assure myself by talking to former students, who fascinatedly shared their experiences with me.

Ist fascinatedly ein korrektes Adverb? Oder sollte ich da was anderes benutzen?`

Danke!

Antwort
von TheSynchro, 17

Das obige Adverb kommt mir nicht bekannt vor. Da es sich aber, wie du selbst bemerkt hast, komisch anhört würde ich ein anderes wählen. Ich bin mir nicht sicher ob es das Wort gibt oder nicht also würde ich nochmal auf Meinung vom Fach warten :)

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Sprache, 11

Es ist theoretisch ein korrektes Adverb.

In der Praxis würde aber wohl so ziemlich jeder native speaker sagen: "... with fascination". 

Zur Not hilft auch ein durch ein Komma abgetrenntes "fascinated": 

"She looked at him, fascinated." 

Gruß, earnest

Kommentar von mario1405 ,

vielen dank! wie wäre dann der korrektere satz?

I have been able to assure myself by talking to former students, who fascinatedly shared their experiences with fascination with me.

das ist auch doof wegen dem doppelten with, das abgetrennte passt aber auch nicht. finde keine passende umformulierung

Kommentar von earnest ,

Gern geschehen. 

Mein Vorschlag (ohne den Kontext zu kennen):

"I felt assured after talking to former students who expressed their fascination with their seminar/ ..."

Kommentar von earnest ,

Noch schöner klingt's ohne das erste "their".

Antwort
von naggabatsch, 15

ja eigentlich schon  ( https://en.wiktionary.org/wiki/fascinatedly ) aber es klingt etwas komisch und wird normalerweise nicht benutzt

Antwort
von Rudolf36, 1

Du meinst wahrscheinlich "fascinatingly", auf faszinierende Weise, wenn du begeistert warst. 

(Falls die "former students" begeistert waren, müsste es heißen: "who where fascinated to share . . .")

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community