Macht das wirklich einen Unterschied??

Schädlichkeit:
Am schädlichsten: Blondieren
schädlich: färben
weniger schädlich: tönen

Beim Tönen werden die Farbpigmente nur außen um das Haar gelegt. Beim Färben werden die Farbpigmente irgendiwe INS Haar gebracht. Beim Bleichen werden die eigenen Farbpigmente des Haars entzogen.
Schädlich ist alles in gewisser Weise. Bleichen ist jedoch schlimmer als Färben und Fätrben ist Schlimmer als Tönen...
Mein persönlicher Favorit. Intensivtönung... die Farbpigmente werden soweit ich weiß zwar nur äußerlich "angebracht" das Ergebnis hält aber einige Wochen.
Blondieren greift die Haare am meisten an. Beim Tönen oder Färben ist der Begriff sehr fließend. Eine Tönung im klassischen Sinn beansprucht die Haare am wenigsten.
Die Schädigung ist relativ und von mehreren Faktoren abhängig. Zustand, Stärke und Veranlagung der Haarstruktur. Die Alkalität eines Colorationsproduktes ist maßgeblich an der Schädigung beteiligt, da die Schuppenschicht durch die Alkalität geöffnet wird. Alkalität: Enthaarungscreme>Blondierung>oxidative Coloration(Farbe)> direktziehende Tönung.
Ich habe eine Farbe mit Mallboro rot und eine Intensivtönung mit Malboro lights verglichen.
Immer wenn mal 2 Komponenten zusammen mischen muss, ist das Produkt chemisch gesehen eine Farbe. Meine Empfehlung ist zum Fachmann/frau zu gehen.
lg matthias
Bis auf's Tönen finde ich alles ziemlich gleichmässig schädlich.

Das schlimmste ist bleichen, weniger schlimmer ist färben und am wenigsten schlimm ist tönen.
DH