Frage von FailOverflow, 40

Ist Fachabi nach der Ausbildung schwierig?

Hallo,

ich denke in letzter Zeit sehr oft darüber nach Fachabi zu machen. Jedoch weiß ob ich es schwer ist oder was man in diesem Jahr macht

Muss ich zum Beispiel Spanisch oder Französisch lernen ?

Antwort
von RobertLiebling, 17

Das Schwierigste beim Wiedereinstieg nach einer Ausbildung ist, den Anschluss in Mathematik und Englisch zu schaffen. Gerade in Mathematik hat man während der Ausbildungszeit sicher schon wieder so einiges von dem vergessen, was an Grundkenntnissen vorausgesetzt wird.

Zweite Fremdsprache ist nur für das Vollabitur (allgemeine Hochschulreife) erforderlich. Für die allgemeine Fachhochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife reicht dagegen eine Fremdsprache, also i.d.R. Englisch, aus.

Antwort
von Schlauerfuchs, 16

Das kommt auf das Bundesland an , in Bayern kannst  Du mit mittlere Reife und Berufsanbschluss ein Jahr die Fos besuchen ,dann hast Du die FH Reife. Ausser Englisch keine weitere Fremdsprache 

Od 2 Jahre die Bos  ( Berusoberschule ) besuchen,  dann hast Du das Fachlich gebundene Abitur in der Fachrichtung, Technik, Wirtschaft, od Soziales, je nach dem welchen Beruf Du vorher erlernt hast .

Machst Du ausser Englisch eine 2. Fremdsprache hast Du dann dann das volle Abitur  

Od Du machst den Meister od Techniker, dann darft Du seit 2009 wegen der beruflichen Qualifikation, ohne Abitur studieren, sowie auch mit Berufsabschluss und mindestens 3 Jahren Berufserfahrung. 

Antwort
von Panazee, 13

Bei einem Fachabitur kommt es darauf an welche Richtung du wählst. Je nachdem welche Fachrichtung du wählst hast du bestimmte Fächer, oder eben nicht. Eine zweite Fremdsprache ist aber immer dabei soweit ich weiß. In der Regel Französisch.

Der Vorteil beim Fachabitur ist, dass du dich auf die Richtung konzentrierst, die dir entgegen kommt und du Fächer, die dir nicht so liegen teilweise umgehen kannst. In Sozialwesen hast du kein "Physik", dafür hast du im Technikzweig kein "Biologie". Im Technikzweig hast du keine "Wirtschaftslehre", dafür hast du auf dem wirtschaftlichen Zweig kein "Technisches Zeichnen". Auf dem Wirtschaftszweig hast du keine "Musik", dafür hast du in Sozialwesen keine "Wirtschaftsinformatik".

Es kommt natürlich auch darauf an was du später studieren willst. Mit einem Fachabitur kann man nur Studiengänge belegen, die auch in diese Fachrichtung gehen. Mit einem Fachabitur auf dem technischen Zweig kann man nicht Sozialpädagogik studieren und mit einem Fachabitur auf dem sozialen Zweig kann man nicht Mechatronik studieren.

P.S.:

Da Schule Ländersache ist kann es sein, dass es in einem anderen Bundesland anders geregelt ist. Meine Angaben gelten für Bayern.

Kommentar von RobertLiebling ,

Eine zweite Fremdsprache ist aber immer dabei soweit ich weiß.

Das trifft für Bayern nicht zu. Ausnahme: Erwerb der allgemeinen Hochschulreife nach der 13. Klasse.

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-ANL_2

Antwort
von nemesiscallisto, 18

Wenn du ständig lernst wird es nicht schwer sein! Da ist jeder Mensch anders. Aber im Endeffekt: Du machst einen Fachabi und Abitur und Fachabitur sind nicht einfach. 

Antwort
von Nayes2020, 16

Die Antworten hier sind falsch. 

Für das fachabitur brauchst du KEINE 2. Fremdsprache. 

Deutsch, mathe, englisch und dein Fachgebiet. dort wird geprüft.

Du hast noch sowas wie ehtik und powi und bissl physik und Chemie. je nach Richtung. 

Mit abgeschlossener Ausbildung brauchst du nur die 12. zu besuchen. brauchst auch kein praktikum.

Es ist nicht so schwer wie das abitur. lernen muss man trotzdem. man wird eben für das Studieren vorbereitet.

Aber es ist wirklich machbar mit fleiß

Antwort
von LKZUM, 14

Ob es schwer ist hängt von dir ab, das empfindet jeder anders. Für ein Fachabi musst du auch keine weitere Fremdsprache lernen.

Antwort
von valvaris, 18

Zum Abitur gehört in aller Regel noch eine 2. Fremdsprache. Oft wird Französisch oder Russisch gelehrt.

Aber wenn du schon eine Ausbildung hast, wozu nochmal Abi machen, wenn du nicht grade studieren willst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community